Frage von jorinde,

Wonach richtet sich die Höhe von Bußgeldern?

Wonach richtet sich eigentlich die Höhe von Bußgeldern? Bushido muss ja jetzt ca. 20.000 Euro Strafe zahlen, weil er den Beamten als Idiot beschimpft hat. Richtet sich ein Bußgeld immer nach dem Einkommen des jeweiligen? Warum gibt es keine einheitlichen Bußgelder oder gibt es die etwa doch?

Antwort
von jostero,

Es gibt insofern schon einheitliche Bußgelder, als dabei sogenannte "Tagessätze" verhängt werden. Der Tagesatz ist der nach bestimmten Kriterien errechnete Tagesverdienst des Betroffenen. Mit diesem System soll sichergestellt werden, dass die Härte der Geldstrafe den Tätern einigermaßen gleich wehtut. Dem Bushido werden die 20.000 EURO nicht mehr weh tun, als Otto Normalverdiener 1.000 EURO.

Antwort
von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Richtet sich nach den Einkommen, weil es -im Gegensatz zum Straßenverkehr- für Verstöße keinen einheitlichen Bußgeldkatalog gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.