Frage von Seppelchris, 5

Wohung Harz4

Ich trenne mich gerade von meine Freundin. Nun muss ich mir eine Wohung nur für mich alleine suchen. Ich habe einen Antrag auf Harz 4 mit Wohungsbescheid vom Jobcenter mitgenommen. Muss ich erst den Antrag für Harz 4 ausfüllen und abgeben oder kann ich mich auch eine Wohung suchen welches dem Mietspiegel deckt und dies vom neuen Vermieter ausfüllen lassen. Dann alles zusammen im Jobcenter abgeben.

Antwort
von wfwbinder, 1

Die Wohnung musst Du vom Jobcenter genehmigen lassen, ausser die sagen Dir ausdrücklich "egal nur nicht mehr als X qm und Y Miete"

Antwort
von HartzEngel, 1

Wohnung suchen, bevor Du den Alg-II-Antrag abgegeben hast, ist schon ok, aber unterschreib keinesfalls den Mietvertrag, bevor Du nicht die konkrete Aussage (schriftlich) der Leistung hast, wie viel KdU (Miete ) übernommen wird. Nicht, daß Dich der Mietvertrag bindet und Du dann zu teuer wohnen würdest.

Antwort
von Gaenseliesel, 1

Hallo,

als erstes füllst du den Hartz4 Antrag, vollständig aus (damit es keine unnötigen Verzögerungen durch Nachfragen gibt ) und reichst ihn so schnell wie möglich ein.

Nebenher kannst du bereits Wohnungsangebote einholen, die du dann nachreichst. Hier noch keine verbindlichen Zusagen machen oder Mietvertrag unterschreiben.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-4-iv-wohnung.html

K.

Kommentar von Seppelchris ,

Wie hoch darf die Miete in Hessen sein

Kommentar von Gaenseliesel ,

ich mach,s mal so :

http://www.wohngeldrechner.biz/hessen.php

ich hoffe es hilft dir ! K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten