Frage von Heike49,

Wohnungssuche mit Negativ Eintrag , wie geht das? habe ich Chancen?

Ich bin 49Jahre alt und habe mich von meinem Lebensgefährten getrennt, nun bin ich auf der Suche nach einer Wohnung, ich arbeite als Stationsleitung auf der Tankstelle, aber jeder Vermieter will eine Auskunft von der Schufa. Hab auch ich Chancen auf eine Wohnung? ich bin doch nicht die einzige in Berlin die Schulden habt, bitte helft mir.

Antwort
von Franzl0503,

Heike: Überleg mal. Du bist nicht die einzige in Berlin, die Schulden hat, aber nur eine von wenigen, die nicht einsehen mag, dass der Vermieter die Vergabe von Bonitätsüberlegungen abhängig macht. Er hat seine Gründe, einen Mietinteressenten ohne Schufa-Eintrag vorzuziehen. Und die kennst du auch. Würdest du dich als Vermieter in ähnlicher Lage und Wohnungsmarktsituation für einen solventen oder verschuldeten Mietinteressenten entscheiden?

Antwort
von cocoB,

Einen Eintrag in der Schufa hat wohl jeder der ein Konto und die dazugehörigen Kreditkarten besitzt.Und wenn Du einen Kredit aufnimmst hast Du sozusagen Schulden, aber das ist auch noch nicht problematisch, solange Du die Raten für deinen Kredit bezahlen kannst.

Blöd ist natürlich nur, wenn Du deine Raten für deinen Kredit nicht mehr bezahlen kannst, denn dann hast Du einen Negativ Eintrag. Und das ist was zählt.

Antwort
von Privatier59,