Frage von Encantadora,

Wohnungsmiete - befristet oder unbefristet?

Es besteht die Möglichkeit einer vorübergehenden Beschäftigung (2 Jahre lang) in einer anderen Niederlassung des selben Unternehmens. Dafür würde ein höheres Gehalt gezahlt werden. Auch hätte ich die Möglichkeit der Anmietung einer möblierten Wohnung für diese Zeit. Oder sollte ich sie doch unbefristet mieten, damit ich mit gesetzlicher Kündigungsfrist mich vorzeitig von ihr wieder lossagen kann, wenn sie mir nicht gefällt? Was meint ihr? Was soll ich tun?

Antwort von TopJob,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf jeden Fall unbefristet mieten! Das hat folgenden Grund:

Viele Vermieter sehen es nicht gerne, wenn ihre Mieter regelmäßig wechseln. Zwei Jahre ist zwar nicht sehr kurz, aber schreckt viele Vermieter trotzdem ab. Also nichts von einer befristeten Einsatztätigkeit oder ähnliches Erwähnen. Auf engen Wohnungsmärkten (z. B. München, Hamburg) wärst du i. d. R. zu diesem zeitpunkt schon wieder raus!

Stell dir zudem vor, deine Einsatztätigkeit wird für einige Monate verlängert, dein Mietvertrag jedoch nicht. Dann bist du ggf. wieder auf Wohnungssuche. Und dieses mal nur für ein paar Monate.

Da du eine gesetztliche Kündigungsfrist von drei Monaten hast, sollte auch die spätere Kündigung kein großartiger Aufwand oder Hinderungsgrund sein.

Antwort von WolfgangB,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall unbefristet mieten. Damit bist du flexibler. 2 Jahre sind eine lange Zeit und vielleicht gibt es bessere Wohnungsangebote am Markt.

Antwort von LittleArrow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich sehe - wie TopJob - auch das "Risiko" der Verlängerung des Arbeitsvertrages und würde einen unbefristeten AV wählen. Dem Vermieter muss man die AV-Befristung nicht erzählen.

Im übrigen würden ich versuchen, dem Arbeitgeber 3 Monatsmieten nach Jobbeendigung aufzudrücken, wenn er nicht spätestens 3 Monate vorher das Arbeitseinsatzende verbindlich mitteilt.

Antwort von obelix,

ich würde unbefristet mieten, weil man dann besser auf Änderungen reagieren kann wie

• Wohnungswechsel
  • Jobwechsel
  • Aufenthaltsverkürzung oder -verlängerung
  • etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community