Frage von 16frodo, 167

Darf mir der Vermieter eine Wohnungskündigung aussprechen, wenn ich einen Grad der Behinderung von 100 habe?

Kann mich mein Vermieter nach 19 Jahren und 5 Monaten Mietverhältnis einfach so kündigen, nur weil ich das erste mal einige Mängel beanstandet habe, die behoben werden müssen ?? Desweiteren bin ich zu 100 % Schwerbehindert mit dem Buchstabe "G". Mängel Beseitigung wird seid mehreren Jahren verlangt, jedoch wird nichts getan. Deshalb habe ich die Miete um 20% gekürzt, jedoch geschieht auch da nichts, außer eine Androhung mit einer Kündigung.

Antwort
von LittleArrow, 110

Nein. Die Androhung einer Kündigung ist noch ungefährlich. Da die Mängelbeseitigungsaufforderung allerdings relativ alt ist, wird die Sachlage etwas schwierig für eine Ferndiagnose. Die Mängel werden weder beschrieben noch deren Bewertung mit 20 % substantiiert. Mieterverein mit Rechtschutzoption ist das Richtige momentan.

Normalerweise würde man nicht nur die Mängel anzeigen und dann eine angemessene Mietminderung (% beziehen sich immer auf die Warmmiete!!) androhen, sondern auch eine Ersatzvornahme und 100 %ige Mietverrechnung androhen, wenn die Mängel innerhalb der angemieteten Mieträume behoben werden können.

Hier liegt ein Widerspruch in Deiner Aussage:

... nach 19 Jahren und 5 Monaten Mietverhältnis einfach so kündigen, nur
weil ich das erste mal einige Mängel beanstandet habe, die behoben
werden müssen ?? ... Mängel Beseitigung wird seit mehreren Jahren verlangt,

Das erste Mal war nicht nach 19 Jahren, sondern bereits vor mehreren Jahren! Mach Dich nicht angreifbar (und evtl. unglaubwürdig) mit derartigen Widersprüchen.

Antwort
von wfwbinder, 108

Da würde ich mal ganz entspannt bleiben.

Natürlich kann ein Vermieter Kündigen, aber bei diesem Hintergrund, hat eine Kündigungsschutzklage sehr gute Aussicht auf Erfolg. Einfach mal zum Mieterbund gehen.

Sollte der Vermieter Kündigen udn dann auf Räumung klagen (wobei ich es soweit nicht kommen lassen würde, sondern gegen die Kündigung klagen), würde er sowieso verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten