Frage von rigoros, 27

Wohnungskauf, Mangel trat erst später auf, kostenpflichtige Behebung, Vorbesitzer haftbar?

Folgendes Problem: Eigentumswohnung wurde vor 9 Monaten gekauft, seit Einschalten der Heizung extreme Lärmbelästigung. Ursache: falscher Anschluß der Heizkörper, Reparatur erforderlich. Wer zahlt nun die Kosten? Pech gehabt oder da versteckter Mangel noch beim Vorbesitzer einzutreiben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rigoros,

Schau mal bitte hier:
Haftung Eigentumswohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 23

Grundsätzlich kommt es auf den Inhalt des notariellen Vertrags an. Mit Sicherheit ist da die Sachmangelhaftung ausgeschlossen worden, nur könnte man hier an Arglist denken und damit den Ausschluß aushebeln. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wie der vorherige Eigentümer mit der Lärmbelastung leben konnte.Sind da vielleicht zwischenzeitlich Handwerkerarbeiten in der Wohnung vorgenommen worden und dabei der Fehler entstanden? Das nämlich brauchte dem Voreigentümer nicht bekannt gewesen zu sein und würde dann auch nicht auf seine Kappe gehen.

Kommentar von Mikkey ,

wie der vorherige Eigentümer mit der Lärmbelastung leben konnte

a) schwerhörig?

b) konnte er nicht, deshalb hat er die Wohnung verkauft

Antwort
von billy, 18

Wer hat denn die Ursache ermittelt oder ist das Deine Vermutung ?

Antwort
von mig112, 15

Selbst MIT verstecktem Mangel hättest du aus meiner Sicht keinen durchsetzbaren Anspruch!