Wohnungskauf, lohnt es sich mit 23 in eine eigentumswohnung?

1 Antwort

Generell würde ich sagen: warum nicht, wenn es für Dich keine große Entbehrung und Überschuldung bedeutet. Immobilien steigen tendenziell im Wert, wenn die Lage gut ist, und bei den aktuellen Zinsen sind Eigentum und Miete eines vergleichbaren Objekts durchaus im gleichen Bereich.

Bei Bauzinsen von um die knapp 4% kannst Du Dir mit 1% Tilgung (Sondertilgungen, wenn Du das Geld irgendwann dennoch hast) und EUR 500 p.m. Rate rechnen, daß ca. EUR 120.000 zu finanzieren sind. Mit anderen Worten, grob EUR 40.000 wären als Eigenkapital gut.

Für konkrete Konditionen solltest Du mal Deine konkrete Situation beschreiben (Einkünfte, Ausgaben, Dauer der Zinsbindung des Darlehens, Darlehenssumme, Wert der Immobilie) und Angebote von allen möglichen Banken online und in Filialen einholen. Das wären Volksbanken, Sparkassen, die großen deutschen Banken, eine ING-Diba, comdirect, ... Schau auch auf interhyp.de nach.

Dann vergleiche die Angebote und prüfe, ob davon etwas zu Dir passt. Es gibt keine generell "besten" Banken für Immobilienfinanzierung. In Deinem Fall dürfte ein wesentlicher Knackpunkt die Frage des Einkommens sein.