Frage von petra1078, 17

Wohnungsgesellschaft hat in meinem Namen Stromanbieter beauftragt, obwohl ich bereits einen habe...

Hallo! Folgendes Problem:

Ich bin in eine Mietwohnung eingezogen. Vermieter ist eine Wohnungsgesellschaft. Mir wurde gesagt, ich kann mir selbst einen Stromanbieter meiner Wahl suchen und beauftragen. Wo der Vormieter war, konnte mir keiner sagen. So, habe ich erledigt. Bin Kunde bei entega. Nach paar Wochen bekomme ich Post von eprimo, die mich als neue Kundin begrüßen und mir auch einen Abschlagszahlungsplan zusenden. ???? Hab gleich eine Mail an beide Lieferanten geschickt, um raus zu finden, was das soll.

Eprimo behauptet, die Wohnungsgesellschaft hätte sie in meinem Namen beauftragt und ich müsse jetzt den Vertrag mit ihnen kündigen, wenn ich nicht will, allerdings frühestens zum Ende Oktober möglich.

Jetzt hab ich zwei Anbieter, die Geld wollen. Vor allem meine Frage: Ist es überhaupt rechtens, das eine Wohnungsgesellschaft in meinem Namen! einen Vertrag abschliessen kann und ICH ihn kündigen muss?? Das kann doch echt nicht sein, oder?????

Vielleicht weiß einer von euch Rat, ich wäre dankbar :-)

Vielen Dank!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Ela42, 17

Erkundige dich beim Grundversorger bzw. beim Netzbetreiber auf wessen Name der Zähler läuft, wen der Zähler auf deinen Namen gemeldet ist, kannst du einen Vertrag bei einem Anbieter deiner Wahl abschließen. Die Entega dürfte in deinem Fall wohl der Grundversorger sein, da bist du automatisch, wenn du noch keinen anderern Anbieter hast ( Kündigungsfrist 14 Tage ), wenn du weniger als 5 Wochen und 6 Tage in der neuen Wohnung wohnst, kannst du dich rückwirkend bei einem Anbieter deiner Wahl anmelden. Klär aber auf jedenfall, auf wen der Zähler angemeldet ist.

Kommentar von petra1078 ,

Ich sollte die Zählernummer nehmen und den Versorger meiner Wahl beauftragen. Das wurde mir bei Wohnungsübergabe gesagt. Hab ich gemacht. Entega ist nicht Grundversorger. War meine freie Wahl. Eprimo ist wohl der Grundversorger für die Gegend. Ich habe sofort ab Mietbeginn entega beauftragt. Und die wiederum teilten in ihren Schreiben mit, das sie den Vertrag beim Grundversorger oder wo auch immer der Zähler gemeldet war, kündigen und sobald dies geschehen ist, wollten sie mir den Abschlagsplan schicken. Ab diesem Zeitpunkt seien sie dann mein Lieferant. Der Abschlagszahlungsplan kam nach einer Weile und ich ging davon aus, das die Sache erledigt sei.

Antwort
von hildefeuer, 11

ja da hat wohl jemand Provision kassiert. Wenn Sie nix unterschrieben haben ist kein Vertrag zustande gekommen und Sie brauchen auch nix kündigen. Ich würde zukünftige Post die Annahme verweigern. Ferner können Sie sich bei der Bundesnetzagentur über die Vorgehensweise beschweren.

Kommentar von petra1078 ,

Ich sehe das genauso. Wenn ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, kann und brauche ich nix zu kündigen. Allerdings versteh ich nicht, wieso eprimo das anders behauptet und meint, ich muss bei ihnen kündigen, obwohl ich sie nie beauftragt habe.

Kommentar von hildefeuer ,

Weil Du dadurch ja den nicht bestehenden Vertrag anerkennen würdest. Die werden Dich dann nicht raus lassen und darauf bestehen den Strom zu liefern, bzw. die Kündigungsfrist einzuhalten.

Antwort
von qtbasket, 12

Das ist das typische Beispiel, wenn man selbst einen Vertrag im Stromgeschäft abschließt, und das kann auch schief gehen. Man sollte immer den neuen Anbieter beauftragen zu kündigen.

Ohne professionelle rechtliche Hilfe ist das gar nicht so einfach aus dem vertragswirrwarr herauszukommen. Die beste Lösung wäre, mit allen Verträgen und den gesamten Schriftverkehr zu einer Verbraucherzentrale zu gehen. Dort gibt es rechtlich exakt formulierte Birefe und gegen Gebühr auch rechtliche Vertretung.

Solltest du eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrechtschutz haben, dann kannst du auch einen Anwalt deiner Wahl mit deiner Interessenvertretung beauftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten