Wohnungsbausparprämie

3 Antworten

Bei meinem Bausparvertrag steht die Erklärung zum Antrag auf "Wohnungsbauprämie" auf dessen Rückseite. So einfach geht das.

Die Wohnungsbauprämie selbst wird direkt bei der Bausparkasse beantragt. Hierfür sende die Bausparkasse jedes Jahr mit dem Kontoauszug auch einen Antrag auf Wohnungsbauprämie an die Sparer, der ausgefüllt und vom Bausparer sowie ggf. dem Ehegatten unterschrieben werden muss. Mit seiner Unterschrift versichert der Bausparer dann, die Einkommensgrenzen einzuhalten. Die Wohnungsbauprämie wird anschließend von der Bausparkasse berechnet und nach Ablauf einer Sperrfrist von sieben Jahren auf dem Bausparvertrag gutgeschrieben. Sofern der Anleger mehrere Bausparverträge besitzt, kann er die Wohnungsbauprämie auch aufteilen. Auf dem Antrag auf Wohnungsbauprämie ist in diesem Fall aber zu vermerken, ob und in welcher Höhe bei einer anderen Bausparkasse bereits Prämien beantragt wurden

wenn Du Einzahlungen geleistet hast, ausfüllen, unterschreiben und retour an Bausparkasse. Idealerweise wendest du dich dort hin wo du den Vertrag gemacht hast und bittest um Hilfe und um nochmalige Erklärung zu den Vertragsbestandteilen