Wohnung kaufen in Deutschland
Zuerst bitte um entschuldigung für meine schreibfehler. Mein freund und ich sind Holländer und wohnen zur zeit auch dort. Wir möchten gerne in Deutschland leben und ein wohnung kaufen. Mein freund hat aber ein Schweizer arbeitgeber. Die Holländische makler und Banken lehnen daher ab. Gibt es ein möglichkeit doch ein hypothek zu bekommen ?
Hertzliche Grüße und vielen dank,
Anne-Marie
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Liebe Anne-Marie, normalerweise ist ein Schweizer Arbeitgeber alles andere wie ein Nachteil bei einer Finanzierung... Vermutlich ist es also weniger der Arbeitgeber, sondern die grenzüberschreitende Finanzierung, welche Banken generell nicht gerne machen, weil der Aufwand - sowohl bei der Erstellung der Hypothek, als auch in einem allfälligen Schadenfall - sehr hoch ist und man sich mit der Rechtslage nicht so gut auskennt.
Deutsche Banken machen hingegen kein Problem, wenn man die Einkünfte sauber darstellen kann. Mach Dir also keine Sorgen darüber!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es gibt in Deutschland "Finanzierungsspezialisten" am besten sucht ihr euch einen der sich mit so was auskennt, der hilft dann und wenn ihr eine saubere Finanzierung mit genügend Eigenkapital nachweisen könnt, könnte da klappen.
Kommentar von Xynyx 26.03.2012Danke für den auskunft. Soll man immer Eigenkapital haben ? Das braucht man hier (in Holland) nähmlich nicht.
Kommentar von MadRampageMadRampage 26.03.2012Ja, denn ohne EK (Eigenkapital) ist es in D für den normalen Mann unmöglich. Ihr solltet schon 30% der Kaufsumme als EK haben, da hier in D noch viele Kosten, die sogennate "Kaufnebenkosten", bezahlt werden müssen. Bei grob 10% Kaufnebenkosten ergeben 30% EK eine Finanzierung von 80% was bei guter Bonität (sicheres und ausreichendes Einkomen) die Banken gerne mitmachen. Hier ein Beispiel mit einem Kaufpreis von 150.000€
- Kaufpreis 100% = 150.000€
- Kaufnebenkosten ca. 10% = 15.000€
- EK ca. 30% = 45.000€
- Finanzierung: 80% = 120.000€
- bei 4% Sollzinsen auf 20Jahre und 2% Tilgung ist die Rate dann 600€ monatlich (Restschuld nach 20Jahren: ca. 46.600€)
- bei 4% Sollzinsen auf 20Jahre und 3% Tilgung ist die Rate dann 700€ monatlich (Restschuld nach 20Jahren nur noch ca. 10.000€)
Kommentar von Xynyx 27.03.2012Danke für dieser antwort. Es kann aber doch mit vollfinanzierung :
http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/100_prozent_finanzierung/vollfinanzie...
Herzl. Grüße,
Anne-Marie
-
-
Antwort von wohnungsfee 12.04.2012
Hallo,
in Ergänzung möchte ich noch angeben, dass die Banken natürlich bei einer 100%-Finanzierung auf die Bonität achten. Wenn Ihr außer dem Einkommen keine anderen Sicherheiten (Bargeld, Immobilienbesitz) habt, dann spielt der Arbeitgeber für die Einschätzung der Bonität eine Rolle. Wenn es sich dabei um einen Ausländer handelt, ist das für die Bonitätseinschätzung durch eine deutsche Bank schwieriger, als wenn der Arbeitgeber ein Inländer ist.
-
Lieber Vorsorgeblogger, danke sehr für dieser antwort. Wir werden uns jetzt auf jeden fall weniger sorgen machen :)
Anne-Marie