Frage von th0ben, 40

Wohnung in Frankreich (vermietet), Mutter hat Nießbrauch. Wer muss wo Steuern zahlen?

Ich habe eine Wohnung in Frankreich geschenkt bekommen. Meine Mutter hat hier Nießbrauchrecht, macht hiervon jedoch keinen Gebraucht und überlässt mir die Miete. Die Miete die wir erhalten, geht direkt auf mein deutsches Konto. Meine Frage nun: Wer muss hier wo Steuern zahlen? Wie verhält es sich mit dem Doppelbesteuerungsabkommen und was muss ich bei meiner Steuererklärung angeben? Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

Vielen Dank vorab!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von blackleather, 40

Grundsätzlich hat der Staat das Besteuerungsrecht hinsichtlich der Mieteinkünfte, auf dessen Territorium das vermietete Grundstück liegt, also Frankreich.

Ob du oder deine Mutter die Mieteinkünfte versteuern muss, hängt davon ab, wer Vermieter ist.

überlässt mir die Miete

sagt darüber leider nichts genaues. Auf welcher Grundlage bzw. mittels welchen Rechtsakts "überlässt" sie dir die Miete?

Wenn Mutter Vermieter ist, nimmt sie also Monat für Monat eine Schenkung an dich vor. Die Schenkung ist einkommensteuerlich irrelevant; Mutter muss also als Vermieter die Mieteinkünfte versteuern (egal, ob der Mieter an sie zahlt und sie an dich weiter überweist oder ob der Mieter direkt an dich zahlt.).

Wenn du der Vermieter bist, versteuerst du die Mieteinkünfte und Mutter ist völlig raus aus der Nummer.

Kommentar von EnnoBecker ,

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass der EuGH den PV kassiert hat und die Kassation jetzt im § 32b (1) Satz 2 Nummer 3 EStG normiert ist.

Das macht es für die Vermieterin - sei es die Mutter oder die Tochter, das habe ich auch nicht herauslesen können - etwas einfacher.

Kommentar von th0ben ,

Danke für die Rückmeldungen

" überlässt mir die Miete " kommt hier einer Schenkung gleich.

@EnnoBecker

Entschuldigen Sie, aber leider sind Ihre, mit Sicherheit hilfreichen, Zeilen für mich leider nicht verständlich. Könnten Sie diese bitte erneut in einfachen Worten wieder geben? Im Mietvertrag steht meine Mutter.

Vielen Dank

Kommentar von blackleather ,
@EnnoBecker ... sind Ihre, mit Sicherheit hilfreichen, Zeilen für mich leider nicht verständlich. Könnten Sie diese bitte erneut in einfachen Worten wieder geben?

Das sage ich mir bei der AO auch an einigen Stellen.

erneut in einfachen Worten wieder geben?

Also einfacher als der Gesetzgeber kriege ich das auch nicht hin.

"Satz 1 Nr. 3 gilt nicht"

Was ist daran missverständlich?

Unser Enno wollte folgendes sagen:

Bis früher gab es noch ein Gesetz, das machte, dass die Mieteinkünfte für das französische Grundstück in Deutschland zwar steuerfrei blieben, aber der Steuersatz auf das Einkommen in Deutschland (falls welches da war) dadurch höher war. Dieses Gesetz ist jetzt abgeschafft und das steht in § 32b Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 EStG.

Jetzt muss das wohl bloß noch jemand aufmalen, dann sind wir am Grund angekommen.

Mach doch mal 'n Zeitstrahl.

Kommentar von th0ben ,

Den Gesetzgeber zu zitieren, ist mit Sicherheit hilfreich, jedoch keine große Kunst Herr Becker. Bevor wir hier unnötig Ihren Intellekt noch mit banalen Malereien zu malträtieren drohen, belassen wir es einfach dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community