Frage von hallygally, 42

Wohnsitz und Einkommen in Ö, Witwenrente aus D

Hallo, ich habe meinen Wohnsitz und mein Einkommen in Österreich, beziehe aber auch noch eine kleine Witwerpension aus D. Diese Pension wird in D bereits pauschal besteuert, bevor sie an mich ausgezahlt wird. Dennoch wird nun diese Pension zu meinem Einkommen hinzugerechnet, was mir eine erhöhte Bemessungsgrenze, bzw. Progression einbringt, mit der Folge einer höheren Bsteuerung. Damit wird meine Pension also doppelt besteuert. Das emfinde ich als unfair und frage mich, ob das überhaupt statthaft ist (ich muss jetzt eine Nachzahlung an des Finanzamt leisten). Danke für die Hilfe vorab.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hallygally,

Schau mal bitte hier:
deutschland Witwenrente

Antwort
von wfwbinder, 42

Nein, sie wird gerade nicht doppelt besteuert, sondern unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

Wenn es nicht so wäre, dann würde ein Steuerpflichtiger in der genau gleichen Situation, dessen Rente/Pension in Österreich, oder wenn Du Deine Wohnsitz und die anderen Einkünfte in Deutschland hättest, schlechter behandelt, was doch wohl ungerecht wäre.

Der Progressionsvorbehalt soll genau das ausgleichen.

Kommentar von hallygally ,

Danke für die Antwort, aber leider verstehe ich sie nicht. Wenn ich doch durch die Erhöhung der Bemessungsgrenze in eine andere Progression komme und damit mehr Steuern zahle, als wenn ich die Pension nicht hätte, dann wird doch -nach meinem Verständnis- die Rente besteuert.

Kommentar von wfwbinder ,

OK, machen wir ein Beispiel (sind reine Phantasiezahlen):

Jemand hat ein zu versteuerndes Einkommen: von 18.000,- euro.

Bestehend aus 6.000,- die auf einer Rente basieren und 12.000,- aus Arbeit.

gibt ca. 2.220,- Einkommensteuer

werden nur die 12.000,- besteuert, kommen 639,- Euro raus.

die 6.000,- isoliert, mit beschränkter Steuerpflicht 1.226,-.

Der Steuerpflichtige, der also alles im gleichen Land versteuern muss, hat einen Vorteil von 355,- Euro.

Dies wird durch den Progressionsvorbehalt ausgeglichen.

Kommentar von hallygally ,

Vielen Dank für Deine Hilfe... mir ist es ein großes Rätsel dennoch. Ich kapier solche Rechnungen nicht, sorry. Mein IQ ist irgendwie auf eine andere Fachrichtung geeicht. Ich weiß aber Deine Hilfe sehr zu schätzen.

Gruß

Antwort
von hallygally, 30

leider doppelt gepostet, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community