Frage von bewauto, 49

Wohnsitz und Arbeit in Spanien aber Unternehmensgründung in Deutschland?

Guten Tag, ich arbeite als Angestellter in Spanien, moechte nun aber ueber Amazon Ware verkaufen (Einnahmen wohl unter 10.000 EUR / Jahr) und dafuer in Deutschland ein Unternehmen gruenden. Welche Unternehmensform waere am empfehlenswertesten? Wie sind die Einnahmen zu versteuern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoWarMal, 34

Welche Unternehmensform waere am empfehlenswertesten? 

Einzelunternehmer oder UG - je nach Unternehmensziel

Wie sind die Einnahmen zu versteuern?

Na mit Umsatzsteuer, wie üblich halt.

Antwort
von NasiGoreng, 21

Einnahmen sind Umsätze. Bei weniger als 10.000 EUR p.a. kannst Du die Umsatzsteuer vergessen.

Gib Deine eventuellen Einkünfte (Einnahmen/Ausgabenrechnung) als gewerbliche Einkünfte in Deiner persönlichen Steuererklärung an. Fertig.

Wer dafür ein Unternehmen gründen will weckt zahlreiche bürokratische Sesselpupser in allen möglichen Institutionen (z.B. IHK).