Frage von hypothekenteam, 1.382

Wohnsitz in D, angestellt bei ausländischer Firma. Wie sind die Steuern und Sozialabgeben?

Eine Bekannte von mir hat wegen Ihrer gesuchten Sprachkenntnisse ein Angebot über einen Internetarbeitsplatz für einen Handelskonzern im Angestelltenverhältnis. D.h. sie arbeitet von Ihrer Wohnung in Deutschland aus und betreut Kunden im Ausland. Der Arbeitgeber ist eine amerikanische Firma und die Tochtergesellschaft um die es geht, hat den Sitz in der Türkei. Sie bekommt monatlich 3.000 US-Dollar Gehalt.

Dass sie das ganz normal versteuern muß, ist klar (oder gibt es da auch was zu beachten?). Die Frage ist nun, ob Abgaben für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung anfallen und wenn ja, wie hoch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hypothekenteam,

Schau mal bitte hier:
Steuern Ausland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 1.373

Hallo,

wenn der Arbeitgeber sie in Deutschland angeworben hat und der Arbeitsplatz Deutschland ist, gelten deutsche Vorschriften. Das heißt, der Arbeitgeber müßte sie anmelden. Ich vermute aber, dass der das nicht vorhat und es sich eher um ein Selbstständigenverhältnis handelt. Was sagt denn der Arbeitgeber dazu ?

Oder will der das als Entsendung (Vertrag im Ausland) machen ?

Ganz klar ist, dass sie sich krankenversichern muss. Wenn das nicht vom Arbeitgeber passiert, muss sie sich in D freiwillig weiterversichern. Das kostet 15,5% von 3000 EUR plus Pflegeversicherung.

Wenn Klarheit herrschen soll, müßte der Vertrag von der Sozialversicherung geprüft werden.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Snooopy155, 1.245

Deine Bekannte sollte besser wissen, welchen Vertrag sie unterschrieben hat. Bei dieser Schilderung kann ich an kein Angestelltenverhältnis glauben - oder hat sie beispielsweise Anspruch auf Urlaub oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Erbringt sie diese Dienstleistung als Selbstständige, dann unterliegt sie zumindest der Krankenversicherungspflicht, da ihr Wohnsitz hier in Deutschland ist.

Antwort
von freelance, 1.132

wo der Konzern ist, spielt hier keine Rolle. Der Konzern muss sie hier anmelden bei den Sozialversicherungen und zahlt wie jeder andere deutsche Arbeitgeber die Abgaben, die es hier für Festangestellte gibt. Sie bezieht auch ein Gehalt, das den deutschen Regeln unterliegt.

Wenn das Konstrukt anders aussehen soll, müssten wir das wissen. Oben steht jedoch der übliche Weg.