Frage von Taedera, 10

Wohngeld, Arbeitlosengeld - Junge Familie verwirrt

Hallo, Ich bin vor kurzem Mutter geworden und lebe mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide noch Azubis und ich bin in Elternzeit und das Elterngeld ist auch alles beantragt und fertig. Letztens war ich bei der Wohngeldstelle und die Dame meinte bevor ich das beantragen kann soll ich Arbeitslosengeld beantragen. Ich frage mich aber wieso, weil ich doch noch in dem Betrieb bin. Ich bin doch nur in Elternzeit. Weil Arbeitslosengeld kriegen doch nur diejenigen, die halt Arbeitslos sind. Kann mir das jemand erklären und mir sagen was ich jez am besten machen kann? Ich bin total verwirrt.

Vielen Dank schonmal

Taedera

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 5

Ihr habt natürlich Anspruch auf Wohngeld, wenn das gesamte Einkommen die Grenze für 3 Personen nicht übersteigt.

Versucht es einfach und stellt einen Antrag, mehr wie ablehnen können Sie nicht.

Hier schon mal vorab ein Rechner, mit dem Ihr Eure Chance überprüfen könnt:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=2...

Ich wünsche der jungen Familie viel Glück ;-))

Kommentar von VirtualSelf ,
Ihr habt natürlich Anspruch auf Wohngeld, wenn das gesamte Einkommen die Grenze für 3 Personen nicht übersteigt.

Jein.

Beim Wohngeld gibt es neben einer Einkommensobergrenze auch eine Einkommensuntergrenze.

Bei der Wohngeldstelle wird man nicht ohne Grund auf Alg2 - und darum wird es sich gehandelt haben - verwiesen.

Kommentar von Primus ,

Aber es ist doch so, dass das ALG II um das Elterngeld reduziert wird. Damit wäre doch wieder ein Antrag auf Wohngeld möglich - oder bin ich auf dem falschen Dampfer ;-)

Antwort
von wfwbinder, 6

Die Dame meint eventuell ALG II.

ALG I kannst Du als Bezieherin von Elterngeld nicht bekommen.

Aber sowohl Wohngeld wie auch ALG II könnt ihr eigentlich nur zusammen beantragen.

Kommentar von VirtualSelf ,
Aber sowohl Wohngeld wie auch ALG II könnt ihr eigentlich nur zusammen beantragen.

Bedeutet was???

Kommentar von wfwbinder ,

Bedarfsgemeinschaft in ALG II, oder eben als Paar gemeinsam Wohngeld, wenn möglich.

Was ich noch vergessen habe, ggf. Kindergeldzuschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community