Frage von Doisi,

Wohnen im eigenen Haus

Mein Mann will mir den Wohnvorteil von zweiten Jahr berechnen, obwohl wir erst seit mitte November getrennt sind. Was passiert wenn ich aus dem gemeinsammen Haus ausziehe? Wird mir dann kein Wohnvorteil abgezogen?

Antwort
von Privatier59,

Wo kein Vorteil ist, kann auch nichts abgezogen werden. Allerdings kann das zu neuen Problemen bei der Unterhaltsberechnung führen. So wie man sich bisher über die Höhe des Wohnvorteils gestritten hat wird man sich dann über die Höhe der Miete streiten. Zudem ist das, wenn ich mich an die Antworten zu der vorherigen dazu gestellten Frage erinnere, ja ohnehin ein heikles Thema, ob man den Wohnvorteil überhaupt in Rechnung stellen darf.

Kommentar von Doisi ,

Wie meinst du denn das jetzt.......ob man den Wohnvorteil überhaupt in Rechnung stellen darf? Soweit mir bekannt ist wird mir der subjektive Wohnvorteil abgezogen, weil ich ja alleine zur Zeit im Haus wohne. Er zieht mir aber der objektiven Wohnvorteil ab(was erst im zweiten Trennungsjahr berechnet werden darf) und gibt auch nicht seinen Firmenwagen an. Also er versucht zu betrügen. Jetzt überlege ich auszuziehen, wird mir dann immer noch Wohnvorteil abgezogen?

Kommentar von Doisi ,

Und wieso Miete, das wäre ja dann meine Sache die irgendwo zu zahlen, oder? Denn wenn ich Unterhalt bekommen würde ohne Abzug könnte ich mir ja eine kleine Wohnung nehmen, die günstiger wäre.

Kommentar von Privatier59 ,

Moment: Da kommen wir zum Problem was der Wohnvorteil ist. War das nicht so, dass das Haus beiden Ehegatten gehörte?

Kommentar von Doisi ,

Ja das Haus gehört uns beiden. Er hat arbeitsbedingt noch eine Wohnung in Hamburg. Und mir wird der volle Wohnvorteil abgezogen, obwohl er schon ein paar mal mich dazu verdonnert hat ihm über mehrere Tage das Haus alleine zu überlassen.

Kommentar von Doisi ,

Er stellt nicht nur Wohnvorteil in Rechnung sondern will auch noch Heizkosten, Telefon, Strom und Müll extra berechnen. Wenn ich nicht mehr im Haus wohne darf er doch nicht mehr abziehen oder? Dann steht mir doch der volle Unterhalt zu oder etwa nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten