Frage von Grossfamilie, 5

Wohin wenden sich alleinerziehende Mütter nach Geburt um alle Gelder zu kriegen,, Unterhalt, KG, usw

meine Freundin erwartet in ca 4 Wo. ihr Kind,wird alleinerziehend sein. Was muß sie nun genau erledigen, um Unterhaltsvorschuss zu kriegen, ausserdem Kindergeld und Elterngeld. Gibts guten Ratgeber im Netz mit dementspr. Anlaufstellen? Idealerweise mit Hinweis, wo was mitzubringen ist? Zuvor war sie Hausfrau, falls das wichtig ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NeueZeit, 4

Kindergeld -Antrag stellt man bei der Familienkasse

Elterngeld- siehe hier: http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag/schleswig-holstein/heide.html

Unterhaltsvorschuss gibts beim Jugendamt

Mutterschaftsgeld (evtl. auch Haushaltshilfe) bei der Krankenkasse

Man braucht meist Ausweis u. Geburtsurkunde, nachfragen kann man das aber schon vor der Geburt

Antwort
von Primus, 4

Guckst Du hier:

http://www.babycenter.de/a26598/finanzielle-hilfen-f%C3%BCr-alleinerziehende#sec...