Frage von sofia45,

Wohin gehören die Angaben zur KV und RV bei KSK Versicherten?

In welche Rubrik schreibe ich die Beträge zur Kranken- und Rentenversicherung als KSK-Versicherter. Sind das Sonderausgaben? Aber dorthin passen sie , finde ich , nicht rein.

  1. Frage. in welche Rubrik gehört die Betriebskostenabrechnung des Vermieters?
Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MaierC,

Wenn es um die Einkommensteuererklärung geht, das bei der Fragestellung nicht eindeutig hervorgeht, dann gehören die Krankenversicherungsbeiträge u. Rentenversicherungsbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Betriebskostenabrechnung des Vermieters, die für die eigengenutzte Privatwohnung sein dürfte, ist in der ESt-Erklärung nirgends aufzuführen. Lediglich wenn Handwerkeraufwendungen oder Haushaltsnahe Dienstleistungen mitaufgeführt sind, dann kann man die Beträge in der ESt-Erklärung auf der Seite 3 Zeile 78 eintragen.

Antwort
von barmer,

Hallo,

es steht zwar nirgendwo, aber ich vermute, es geht um die Steuererklärung.

Die Beiträge zur Krankenversicherung und den meisten Rentenversicherungen außer Riester gehören in die Anlage VA.

Die Betriebskosten der Privatwohnung gehören gar nicht in die Steuererklärung.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von sofia45 ,

o.,k. ein schrittchen weiter. da aber keine lohnsteuerkarte vorliegt, passen die angaben nicht in die spalte 4 oder 12. ich wäre dankbar für eine konkretisierung. danke

Kommentar von barmer ,

Zeilen (nicht Spalten) 6,18 und 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community