Frage von wertzsg, 40

Wohin die Steuer zahlen (Ort, Finanzamt)?

Ich bin wohnhaft in Ort A (Hauptwohnsitz). Im Ort A habe ich eine nichtselbsständige Vollzeitarbeit. Zusätzlich habe ich am Ort B ein Nebengewerbe angemeldet (und mein Nebenwohnsitz). Alle Rechnungen sind auf Ort B ausgestellt. Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber am Ort A ist die Adresse des Finanzamtes B aufgeführt. Frage: An welchen Finanzamt übermittle ich meine Einkommenssteuererklärung und an welches meine Umsatzsteuererklärung. Oder beide an Finanzamt B?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 27

Das Wohnsitzfinanzamt ist das Finanzamt, was für den Ort A zuständig ist.

Dein Betriebsstättenfinanzamt ist das, was für den Ort B zuständig ist. Denen reichst Du die Gewinnermittlung mit Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung ein und eine Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung des Gewinns.

Diesen melden die von B dann an Dein Wohnsitzfinanzamt in A.

Antwort
von Primus, 13

Zuständig ist immer das Finanzamt, dass sich an Deinem Hauptwohnsitz befindet.

Also alles an das Finanzamt A !

Kommentar von LittleArrow ,

Nein, nicht alles.

Antwort
von billy, 14

An das für den Wohnort (Hauptwohnsitz) zuständige Finanzamt. 

Kommentar von vulkanismus ,

Kann man machen - die USt wird dann weitergeleitet.

Antwort
von vulkanismus, 13

Bisher hast Du drei Antworten bekommen, wovon keine richtig ist.

A ist für die ESt zuständig.

B ist für die USt zuständig.

Da die Gewinnermittlung zur ESt gehört, kommt diese auch nach A.

Eine Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung des Gewinns musst Du nicht machen.

Eine Kopie der Gewinnermittlung kannst Du der USt-Erkl. beilegen - so kann Finanzamt B prüfen, wenn es will.

Kommentar von wertzsg ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten