Frage von althaus, 43

Woher kommt der Ölfleck am Boden, wenn nicht vom Motor?

Die Frage braucht eine Ausführung. Ich war neulich mit meiner Transalp bei meinem Onkel. Ich stelle das Motorrad immer an einer bestimmten Stelle ab. Genau unter dem Motorrad war ein Ölfleck. Mein Onkel hat mir der gezeigt und sagte es sei von meinem Motorrad. Nun bin ich etwas überrascht, denn ich verliere doch sonst nie Öl, und die Transalp kommt gerade von der Inspektion, wieso gerade hier? Mein Motorrad ist trocken, auch hatte ich nie Öl in der Garage am Boden, wo ich das Motorrad abstelle. Ich bezweifle also, daß der Ölfleck von meinem Motorrad stammt, aber es liegt dem nahe, daß mein Onkel vielleicht doch recht hat, aus irgend welchen Gründen, auf die ich gerade nicht komme. Daher frage ich euch. Woher kann der Ölfleck kommen, wenn mein Motor trocken ist? Gibt es vielleicht andere Stellen am Motorrad die Öl verlieren? Ich dachte auch schon an die Kette. Vielleicht hat sich durch den Regen was gelöst und dann auf dem Boden mit Wasser gemischt. Der Gedanke, daß ich das war, läßt mich im Moment nicht los. Heute war ich wieder bei meinem Onkel, aber mit der neuen Maschine und er fragte gleich, kommt Du mit der neuen oder mit der alten die Öl verliert? Daher werde ich ab sofort nicht mehr an der Stelle parken, um zu prüfen, ob auch die neue Stelle einen Ölfleck bildet.

Support

Liebe/r althaus,

finanzfrage.net ist eine Plattform für echte Ratgeber-Fragen auf dem Gebiet der Finanzen. Deine Frage paßt daher nicht so ganz auf finanzfrage.net. Stelle die Frage doch auf gutefrage.net - dort bekommst Du sicher gute Antworten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Privatier59, 31

Eine 1A-Finanzfrage, ohne Zweifel.

Und woher der Fleck kommen kann?Hat die Möhre ein Getriebe? Das könnte auch ölen. Zudem trägt der Fahrtwind Öl manchmal an andere Stellen als die, an denen es austritt.


Leg doch den Boden unter dem Motorrad mit alten Zeitungen aus. Dann kannst Du später genau lokalisieren woher das Öl abtropfte.


Antwort
von microgeo, 40

Leg mal einen Karton unter die Stelle wo du parkst. Damit lässt sich Ölverlust herausfinden. Oft ist -wenn es vom Motorrad kommt- nur ein undichter Ventildeckel die Ursache und damit nichts großes.

Antwort
von Primus, 43

@althaus, Dir ist doch  bewusst, dass Du in einem Finanzfrageforum fragst. 

Ich meine, dass Du mit Deiner Frage hier besser aufgehoben bist:

http://www.motorradonline24.de/mo24forum/index.php?page=Portal

Viel Glück.

Kommentar von althaus ,

Habe mich im Forum vertan. Sorry!

Kommentar von Primus ,

Kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community