Frage von Schoenfelder, 19

Woher bekomme ich einen Antrag für die Entschädigung für eine Wochenendhaus wegen des Hochwassers?

Wo kann ich einen Antrag für eine Entschädigung für unser Wochenendhaus stellen, das leider in den Fluten des Hochwasser 2013 versunken ist ? Zahlt die Hausratversicherung verlorenes Inventar, welches wir für die Wochenenden mitgenommen hatten? Danke im vorraus. .

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Schoenfelder,

Schau mal bitte hier:
Recht hausratversicherung

Antwort
von Gaenseliesel, 8

Hallo Schoenfelder, anfangs war ich mir nicht sicher ob wie in deinem Fall, Wochenendhäuser - und Datschenbesitzer überhaupt aus dem staatlichen Entschädigungsprogramm Hilfe erwarten können. Bislang war immer nur die Rede von " Privathaushalten " usw.

Nach den anfänglichen Regelungen im Juni/Juli 13 wären Datschenbesitzer leer ausgegangen. Besitzer von Wochenend- und Ferienhäusern in Sachsen-Anhalt haben einen Anspruch auf maximal 8000 Euro. Für die Beseitigung von Schäden an Gartenlauben gibt es bis zu 4000 Euro.

Zahlt die Hausratversicherung verlorenes Inventar, welches wir für die Wochenenden mitgenommen hatten?

hier müsstest du mal in deine Versicherungsunterlagen schauen, ob diese Extras gegen Aufpreis mitversichert wurden. K.

Antwort
von Zitterbacke, 5

Bei deinem zuständigen Landratsamt . Gibt es meist auch im Netz . Gruß Z... .

Kommentar von Schoenfelder ,

Im Netz habe ich leider nichts speziell für Gartenhäuser bzw. Wochenendhäuser gefunden. Das Netz war mein eigentliches Ziel, da es für mich nicht ganz einfach ist, zum Landratsamt zu gelangen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar von Zitterbacke ,

da es für mich nicht ganz einfach ist, zum Landratsamt zu gelangen.

Telefon und Netzanschluß hat jedes Landratsamt . Hoffentlich ! Frag mal dort nach .

Kommentar von Gaenseliesel ,

Ich lese gerade Du suchst hier spezielle Regelungen.

Ich habe leider auch nur diese eine Seite zum Thema gefunden.

Auch Kleingärtner erhalten Fluthilfe 10.09.2013, 15:08 Uhr | dpa

http://www.t-online.de/regionales/id_65398964/auch-kleingaertner-erhalten-fluthi...

Ich hoffe Du hast Erfolg ! Gruß ! K.

Antwort
von mig112, 3

Eine Versicherung, ob nun Gebäude oder Hausrat, würde nur zahlen, wenn Elementarschäden mitversichert wären. Aber der Risikoort macht mir Sorgen; ich bezweifle, dass die Außenversicherung der Hausratpolice greift!

Antwort
von Privatier59, 3

Zahlt die Hausratversicherung verlorenes Inventar, welches wir für die Wochenenden mitgenommen hatten?

Ich bezweifele, dass Dein Versicherungsvertrag Elementarschäden übernimmt, denn das ist eher selten abgesichert. Das aber wäre Grundvoraussetzung eines solchen Ersatzanspruchs gegen die Versicherung. Schau also in die Police und wenn das Elementarschadenrisiko nicht abgesichert sein sollte, kannst Du Dir den Schriftverkehr mit der Versicherung sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community