Wofür wird die Lohnsteuerkarte benötigt und wer stellt sie aus?

2 Antworten

Lohnsteuerkarten gibt's nur noch dieses Jahr. Sie werden von der Wohnsitzgemeinde ausgestellt, und beinhalten die Merkmale die für den Lohnsteuerabzug (Steuerklasse, Anzahl der Kinder, Kirchenzugehörigkeit) wichtig sind.

Die Lohnsteuerkarte wird von der Gemeinde ausgestellt, in der der Arbeitnehmer am 20. September des Vorjahres den Hauptwohnsitz hatte. Die Lohnsteuerkarte enthält Daten, die dem Arbeitgeber zur Berechnung der Lohnsteuer dienen.