Wo und wie verkaufe ich am besten alten Schmuck?

3 Antworten

Wirklich wertvollen Schmuck verkauft man wohl am besten an spezialisierte Juweliere oder am besten direkt an Sammler. Diese zahlen mitunter die höchsten Preise. Für normalen oder auch Modeschmuck wird einem oft leider nur der Materialwert geboten. Juweliere am besten vor Ort ansehen und auch Preisschätzungen von verschiedenen einholen. Sammler findest du möglicherweise über Fachmagazine oder auch Ebay.

Beim Juwelier kannst Du den Neuwert/Versicherungswert erfahren. Bei einem Goldankauf erfährst Du den Goldankaufswert. Weiterer Wert der Edelsteine und des Schmuckwertes erfährst Du da nicht.

Beide Werte können natürlich weit auseinander liegen.

Bei Schmuckstücken, die noch tragbar sind und schön, lohnt sich der Weg zu einem Händler für second hand Schmuck oder zu einer Schmuck-Boerse. Dort ermittelt man einen second hand Wert, der meist zwischen den oben genannten Werten liegt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.