Wo steht eigentlich die Abfindung in der Lohnabrechnung?

3 Antworten

Natürlich steht das auch in der Lohnabrechnung, Zeile 10. Sie lautet: "Ermäßigt besteuerter Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre" (sofern das Arbeitsverhältnis für mind. 2 Jahre bestanden hat). Lohnsteuer, Solizuschlag und ggf. Kirchensteuer werden sofort einbehalten.

Aber nur, wenn es auch eine Abfindung ist, die ermäßigt zu besteuern ist, sonst steht sie drin als normaler Lohn oder als Sonderzahlung.

In der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber in Zeile 10

Bei mir stand es auf dem Lohnausweis seperat aufgeführt, unter Bruttobezüge Pos. 1.6, Abfertigung für die Dienstzeit xxxx Jahren.Versteuern muß man das schon, aber ich glaube es fällt nicht so schwer ins Gewicht wie reguläre Bezüge.

weniger ins Gewicht als reguläre Bezüge? Rein durch die 5-tel-Regelung (wenn sie denn zutrifft) verringern sich die Abzüge.