Frage von Emil24, 14

Wo muss ich mein Kfz versteuern

Ich arbeite 5 Tage die Woche in der Schweiz am Wochenende fahre ich zu meiner Familie nach Deutschland. Jetzt wurde mir an der Grenze gesagt das ich mein Auto in der Schweiz versteuern muss. Stimmt das?

Antwort
von billy, 14

Beim zuständigen Finanzamt des Wohnsitzes, also in Deutschland.

Kommentar von gammoncrack ,

Kannst Du bitte einmal die Sinnhaftigkeit Deiner Antwort erläutern?

Der Fragesteller:

Jetzt wurde mir an der Grenze gesagt das ich mein Auto in der Schweiz versteuern muss. Stimmt das?

Deine Antwort:

Beim zuständigen Finanzamt des Wohnsitzes, also in Deutschland.

Kannst Du verstehen, dass ich bei so einer Anwort verzweifel?

Kommentar von billy ,

Entweder willst oder kannst Du simple Zusammenhänge nicht verstehen oder Du bist halt ein notorischer Nörgler. Ob Du verzweifelst oder nicht ist in etwa so bedeutend als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt. Wenn der Fahrzeughalter in Deutschland wohnt ist die Kfz.-Steuer auch in Deutschland fällig. Hat es Klick gemacht???

Antwort
von freelance, 11
  • wo wohnst du in der Zeit?
  • reden wir von Festanstellung oder Selbständigkeit?
  • um welche Steuer geht es denn?
  • geht es um die Ummeldung des Pkws

Der Sachverhalt ist nicht ganz klar. Einen Dienstwagen versteuern Angestellte meist über geldwerten Vorteil. Das könnte auch gemeint sein.

Oder geht es um die Kfz-Steuer....

Antwort
von Gaenseliesel, 11

Hallo Emil24,

möglich dass noch hilfreichere Meinungen kommen, vorab lies hier schon einmal :

http://www.motor-talk.de/forum/deutscher-in-der-schweiz-autoversicherung-t372903...

K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community