Frage von Buttermilch,

Wo melde ich eine Privatinsolvenz an?

Oft hört man dass auch Privatpersonen insolvent werden. Ab wann ist man insolvent und wo muss man sich dann melden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maniac1893,

Neben Rechtsanwälten (geeignete Person) sind auch solche Stellen zur Beratung in Verbraucherinsolvenzverfahren berechtigt, deren Eignung hierfür behördlich anerkannt ist (geeignete Stelle). Zu diesen Beratungsstellen zählen unter anderem die kostenfrei arbeitenden Schuldnerberatungsstellen der Kommunen und Wohlfahrtsverbände und zertifizierte Verbraucherzentralen. Wurde zuvor vom Amtsgericht ein Berechtigungsschein für Beratungshilfe bewilligt, werden die Kosten vom Staat - Justizkasse - getragen und sind dann für den Klienten kostenlos. Die Anwälte können nach vorgegebenen Sätzen abrechnen. Ohne einen Beratungsschein muss der Klient die üblichen Sätze des Anwaltes selbst tragen

Antwort
von wfwbinder,

Die Privatinsolvenz bedingt ein privates Vorverfahren. man muss erst versuchen sich mit seinen Gläubigern auf eine Lösung zu einigen.

Erst dann kann man zum Gericht gehen, was dann den gleichen, oder einen modifizierten Vorschalg an die Gläubiger gibt. Scheitert das auch an mengelden Zustimmungen, ersetzt das Gericht die Fehlenden Zustimmungen durch BEschluss udn man zahlt 6 jehre den pfändbaren Teil seines Einkommens. Danach bekommt man seine Schuldbefreiung. Ein fehlerfreiees durchlaufen der 6 jährigen Wohlverhaltensphase vorausgesetzt.

Antwort
von Rentenfrau,

Privatinsolvenz kann man nicht so einfach beantragen, erst gibt es ein Vorverfahren, wo man versuchen muß, sich mit den Gläubigern zu einigen. Danach gibt es Wohlverhaltensperiode von ca. 6 Jahren in denen man alles abzahlen muß was man kann, auch echte Arbeitssuche ist wichtig (falls jemand arbeitslos ist) und ganz wichtig: absolut keine neuen Schulden aufnehmen. Dann kann und wird die Restschuldbefreiung von einem Gericht ausgesprochen. Dabei helfen einem die Schuldnerberater oder auch ein Anwalt - nur wird der wohl Kosten verlangen.

Antwort
von Bankraeuber,

Am besten ist es, zu einem Rechtsanwalt zu gehen und erstmal ein Beratungsgespräch machen und dann kann man wenn man will gemeinsam mit dem Rechtsanwalt weitere Schritte in Angriff nehmen. Ansonsten bleibt nur der weg zu den öffenltichen Schuldnerberatungsstellen. Hier ist aber mit langen Wartezeiten und Terminen zu rechnen.

Antwort
von Kirchenmaus,

Ich habe den Weg zu einem Rechtsanwalt gewagt und darf sagen, dass es gut war. Mir geht es seither persönlich besser und ich habe soweit alles im Griff und die Gläubiger sind auch soweit friedlich. Es ist eine Chance auf einen Neubeginn.

Antwort
von LittleArrow,