Frage von novamann, 42

Wo kann man, oder soll, aus das Ausland Hinterbliebenerente für Betriebsrente beantragen und mit welchem Formular?

Antwort
von wfwbinder, 32

Betriebsrente beantragst Du bei Deinem früheren Betrieb, bzw. dem betrieblichen Versorgungswerk.

Falls die das an eine Versicherung "outgecourced" haben, wird Dir der Betrieb das sagen, oder es steht in der Satzung der Betriebsrente.

Antwort
von betriebssparen, 25

Hallo novamann,

Gleich vorab: Für Betriebsrente gibt es grundsätzlich kein einheitliches Formular - das ist bei jedem Betriebsrententräger individuell.

Zunächst aber gilt herauszufinden, wo die/der Verstorbene gearbeitet hat und ob und ggfls. welche Art von Betriebsrente die- bzw. derjenige dort hatte.
Dafür musst Du Dich an den oder - falls es mehrere waren - die ehemaligen Arbeitgeber wenden, um genau das herauzufinden.

Wenn die/der Verstorbene selbst bereits Betriebsrente bezogen hat, sollte irgendwo auch ein Schreiben darüber existieren aus dem Du erkennen kannst, wen Du dafür kontaktieren musst.

Spätestens auf einem der Kontoauszüge der/des Verstorbenen müsste ja auch ein Absender des Geldes zu erkennen sein. Das sollte der 'Rententräger' sein, an den Du Dich wenden kannst.

Dort musst Du Dich dann als tatsächlich und vor allem berechtigt Hinterbliebene(r) identifizieren und einen Antrag stellen.

Viel Erfolg damit.

LG von Betriebssparen

Antwort
von billy, 26

Beim Personalwesen des ehemaligen Arbeitgebers. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten