Frage von HENAN38,

Wo kann man in KAP Werbunkosten für Aktien gülltig machen ( außer Zeile 13 )

Ich habe Sparer-Pauschbetrag 1602 ( Ehepaar ) voll benutzt.. Gibt es noch Möglichkeit in andere Stelle einsetzen?

Antwort
von LittleArrow,

Werbunkosten für Aktien gülltig machen

Nein, nicht für Aktien; Du kannst allenfalls Werbungskosten für Aktienerträge (Kursgewinne und Dividenden) geltend machen, falls diese Erträge nicht der ermäßigten Kapitalertragsteuer unterliegen, sondern nach dem Normaltarif besteuert werden. Aber der Fall dürfte nicht gegeben sein, so dass nur der Sparer-Pauschbetrag in Frage kommt:-(

Antwort
von gandalf94305,

Die Werbungskosten sind durch den Sparerpauschbetrag abgegolten. Weitere Werbungskosten können nicht geltend gemacht werden.

Ich habe jedoch an anderer Stelle bereits dazu etwas geschrieben, wie man Steuern sparen bzw. verlagern kann:

http://www.finanzfrage.net/frage/wie-kann-man-als-privatanleger-steuern-sparen-g...

Das sind allerdings alles Maßnahmen, die man im Veranlagungsjahr noch durchführen muß.

Antwort
von jowaku,

Werbungskosten für Depotverwaltung usw. kann man nicht mehr geltend machen.

Es wirken sich nur noch Kosten aus, die direkt mit dem Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zusammenhängen und somit zur Berechnung von Kursgewinn oder -verlust wirksam sind.

Antwort
von Privatier59,

Leider gibt es außer dem Sparerpauschbetrag keine weiteren Möglichkeiten mehr um Werbungskosten abzusetzen. Genau das ist ja der Sinn eines Pauschbetrags. Ich bedauere das auch. Die Möglichkeit Werbungskosten abzusetzen fand ich immer besonders phantasieanregend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community