Frage von ddenniss, 43

Wo kann man in der NV-Bescheinigung bei zwei Rentenarten mit unterschiedlichem Rentenbeginn die zweite Rente eintragen?

Meine Mutter bekam seit 1995 bis 2015 eine Witwenrente und eine Krankenrente. Die Krankenrente wurde 2015 in eine Altersrente umgewandelt. Früher habe ich beide Renten zusammengerechnet und in das Feld 42 eingetragen. Beginn der Rente 1995 in das Feld 43. Nach der Umwandlung habe ich zwei Rentenarten mit unterschiedlichem Rentenbeginn. Wo trage ich in der NV-Bescheinigung die zweite Rente ein?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ddenniss,

Schau mal bitte hier:
Rente einkommensteuer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa, 25

Bei Folgerenten zählt weiterhin das Jahr des erstmaligen Rentenbeginns.

Du kannst die Angaben wie gewohnt eintragen.

Kommentar von ddenniss ,

Obwohl es sich bei der Folgerente um eine andere Rentenart handelt? Wie bereits in der Frage oben geschrieben, wurde die Krankenrente in eine Altersrente umgewandelt.

Kommentar von Lissa ,

Ja, das gilt sogar für eine an eine Versichertenrente anschließende Witwenrente.

Du findest es auf Seite 12 dieser Broschüre: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellse...

Antwort
von Petz1900, 36

Da gehst du zum Finanzamt und dann tragen die das ein, die können das online abfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community