Bekannte wollen einen Neuwagen kaufen und ihn per Kredit finanzieren. Wo können sie sich unabhängig und kostenlos individuell beraten lassen, damit sie auch zu den günstigsten Konditionen den passenden Kredit aufnehmen können?
Hallo Stefan3, es gibt zwei Möglichkeiten:
1) unabhängig: hierfür gibt es sog. Honorarberater die Dich beraten, denen mußt Du aber dann - unabhängig vom Beratungsergenbis - eine Beratungsgebühr bezhalen. Sind aber unabhängig und bieten i.d.R. gute Qualität.
2) kostenlos: es gibt mehrere Baufinanzierungs / Ratenkreditvermittler (Web, Tel, pers. Beratung) die einen guten Überblick über die Angebote der Banken haben und auch ausgebildete Berater/Banker beschäftigen. Bei denen zahlst Du keine Beratungsgebühr, denn die Vermittler erhalten Ihr Entgeld von der jeweiligen Bank, bei der Du den Kredit dann abschliesst. Dafür sparen die Banken sich selber dann die Kundenberatung (quasi ausgelagert an den Vermittler). Zwei der größten Vermittler sind die Interhyp (gehört aber zur ING Diba und ist nicht unabhängig) und Creditweb. Creditweb gehört einem Private Equity-Unternehmen und ist völlig unabhängig, sogar vom Tüv-Süd für seine Beratungsqualität zertifiziert. Am besten mal beraten lassen http://www.creditweb.de
> Wo können sie sich unabhängig und kostenlos individuell beraten lassen
Du hast das ganze Prinzip der Wirtschaft nicht verstanden: Kostenlos arbeitet niemand.
Also: Entweder zum Kreditvermittler gehen und dort in den Zinsen eingerechnete Provision bezahlen und nur eingeschränkte Auswahl haben, oder beim Honorarberater gegen Gebühr beraten lassen.
Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, wenn Du Dir von 3 Online- Banken Angebote berechnen läßt, und dann mit dem Angebot vom Händler und Deiner Hausbank vergleichst. Werbung durch Support gelöscht

Ein leises Schmunzeln vorneweg. [...unabhängig und kostenlos individuell beraten lassen...] Für nix gib es nix, schon garnicht Qualität. Das wäre sparen am falschen Ende.
Zunächst kommt es auf die Höhe des gewünschten Darlehens an. Wenn es ein grösseres sein sollte, empfiehlt sich ein Finanzmakler oder Honorarberater. Kostenfrei ist jedoch keiner von Beiden. Allerdings werden die vorgenannten den Kredit auf ihre Bekannten zuschneiden. Ob die jedoch bei Kleinkrediten schon tätig werden ist eine andere Frage.
Zweite Möglichkeit: Vergleichsrechner im Internet. Da kann ich ihnen jedoch keinen konkreten Link nennen, die meisten Rechner haben nur einen sehr begrenzten Umfang (geringe Anzahl v. Banken)
Dritte Möglichkeit, Vergleichsangebote einholen. Hier aber vorsicht. Eine Kreditanfrage beeinflusst den Scorewert bei der Schufa. Es kann also sein, dass sie nach mehreren Anfragen immer schlechtere Angebote, schlimmstenfalls zum Schluss gar keinen Kredit erhalten.
Kostenlos und unabhängig hört sich wirklich ein wenig schmunzelnd an. Es gibt ja aber wirklich zahlreiche Internetseiten wo man kostenlos auf verschiedene Services in diesem bereich zugreifen kann. Welche Seite immer gerne genannt wird ist die hier: www.online-kredit-index.de/
LG

Kostenlos udn unabhängig?
Da bleiben dann nur die Internetvergleiche.
Wenn einer kein Honorar für seine Beratung nimmt, müßte er ja eine Provision vom Darlehensgeber nehmen, frage ist er dann noch unabhängig (das kenne ich nur aus der Baufinanzierung).
Für Anschaffungs- Raten- Verbraucherkredite arbeiten die einzelnen Vermittler meeist nur mit 2-4 Kreditgebern zusammen udn haben deshlab kaum die gesamte Auswahl.
Doch, kostenlos geht das auch!
Warum soll man denn für eine solche Beratungsleistung bezahlen müssen? Das finde ich unseriös!
Ich rate dir einen online Kreditvergleich zu machen. Ich habe z.B. hier http://kreditvergleich.notlong.com verglichen und einen sehr günstigen effektiven Jahreszins bekommen. Der Vorteil eines solchen Vergleichs ist, dass man sofort erfährt welche Banken einem zu den gewünschten Voraussetzungen überhaupt einen Kredit geben würden. Außerdem bekommt man günstigere Konditionen!