Frage von houston, 8

wo kann man die Höhe des geldwerten Vorteils für Dienstauto entnehmen?

Seit 2012 hab ich einen Firmenwagen- die 1 Prozent Regel möchte ich als Werbungskosten in der Steuererklärung angeben (geldwerter Vorteil)

Auf der Lohnsteuerkarte steht aber nix dazu über die Höhe-wie kann ich diese ermitteln??Bzw. belegen gegenüber dem FA?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 3

Hast Du zufällig schon mal auf Deine Gehalts- oder Lohnabrechnung geguckt, ob da vielleicht etwas steht?

Normalerweise solltest Du zusätzlich von Deinem Arbeitgeber eine Mitteilung über die Ermittlung und Höhe des monatlich anzusetzenden geldwerten Vorteils erhalten haben.

Auf der Lohnsteuerkarte wird dieser Betrag nicht gesondert ausgewiesen, sondern steckt im Bruttolohnbetrag.

Antwort
von FREDL2, 3

die 1 Prozent Regel möchte ich als Werbungskosten in der Steuererklärung angeben

Interessanter Gedanke! Könntest Du den vielleicht näher erläutern?

Die versteuerten Summen findest Du auf Deiner monatlichen Gehaltsabrechnung. Entweder 1% + 0,03% in einer Summe oder - wenn`s richtig gemacht wurde - getrennt. Mir ist aber schleierhaft, was Du damit in Deiner Steuererklärung willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community