Frage von Linnea,

Wo kann ich überall mit meiner Karte vom Girokonto bezahlen?

In Deutschland kann ich ja überall damit bezahlen, aber wie sieht es im Ausland aus? Welche Länder akzeptieren die normale Girokontokarte? Alle Länder, die den Euro haben oder auch Großbritannien und die Schweiz? Ist eine Kreditkarte notwendig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmilErpel,

Was meinst Du mit "Girokarte"? Mit der ec-Karte (also wo das Maestro-Logo drauf ist) kannst Du auch im Ausland zahlen. Mit einer reinen Girokarte nicht.

Antwort
von obelix,

mir der maestro-(ec-)karte kannst du in den meisten EU-ländern zahlen. ich würde auf jeden fall - auch wenn eine bezahlung eigentlich möglich sein sollte - aus gründen der flexibilität eine kreditkarte mitnehmen. oft gehen manche karten nicht - aus technischen gründen.

mit einer girokontokarte kannst du vermutlich nur kto-auszüge ausdrucken und geld abheben bei deiner hausbank.

Antwort
von WolfgangB,

Die Maestro Karte funktioniert aber eher in Europa. Wenn du in Asien oder den USA unterwegs bist solltest du dir unbedingt eine günstige Kreditkarte anschaffen.

Antwort
von Wodie,

Mit einer ganz normalen Bankkarte kann man sogar in den USA Geld am Automaten abheben, habe es selbst ausprobiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.