Frage von Locke77, 5

Wo kann ich mich über die Testament-Erstellung informieren?

Ich suche eine gute Internetseite oder ein gutes Buch um mich über die richtige Erstellung eines Testamentes zu informieren. Wo kann ich nachlesen was alles zu beachten ist und welche Form eingehalten werden muss? Könnt ihr mir sagen wo man sich da infromieren kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Franzl0503, 3

Locke:

Dir als Testator (Erblasser) muss daran gelegen sein, deinen letzten Willen in eine gültige Verfügung von Todeswegen (Testament) umzusetzen. Schaltest du einen Notar ein, erfährst du eine fachliche Beratung. Der Notar sorgt für Rechtssicherheit und Rechtsklarheit. Zur Beratungsfunktion tritt die Beweisfunktion und die Warnfunktion hinzu.

Nach dem Erbfall ergeben sich aus dem notariellen Testament wesentliche Vorteile:

Zweifel, ob überhaupt ein Testament vorliegt, ob es echt ist und wie es auszulegen ist, können vermieden werden. Durch die amtliche Verwahrung des Testaments beim zuständigen Amtsgericht sollen auch spätere

Verfälschungen, die unbefugte Vernichtung oder die Unauffindbarkeit

ausgeschlossen werden.

Das notarielle Testament ersetzt i.d.R. den Erbschein, den das Nachlassgericht erst aufgrund eines notariellen Erbscheinantrags mit eidesstattlicher Versicherung erteilt. Dadurch werden den Erben Kosten erspart. Es kommt hinzu, dass ein notariell beurkundetes Testament oder ein Erbvertrag für die Berichtigung des Grundbuchs genügt.

Bei der Abwägung der besonderen Vorteile eines notariellen gegenüber einem privatschriftlich erstellten Testament sollten die anfallenden Notarkosten (Beispiel: Nachlasswert 200 000 € Notargebühr incl. Mwst 518,--) eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Antwort
von imager761, 3

Hier, wenn du mal die Zielrichtung deiner Planung und gesetzliche Erben (Eltern, Kinder) und Ehepartner mit Güterstand (Zugewinngemeinschaft) vorgibst. Ansonsten kostenpflichtig bei jedem Notar, der das demnach auch rechtssicher gestaltet.

Von copy & paste aus Ratggebern, seien sie noch so gut, rate ich hingegen ab: Wenn man nicht versteht, was dahinter steckt, erreicht man häufig genug etwas ganz anderes :-O

G imager761

Antwort
von mirok, 3

Das scheint ein guter Ratgeber zu sein:

http://www.amazon.de/Erben-vererben-vermachen-Pflichtteil-Erbengemeinschaften/dp...

Ansonsten könntest du das natürlich auch bei einem Notar machen. Der könnte dich auch zusätzlich beraten!

Antwort
von robinek, 1

Ein Notar gibt Dir bestimmt bei einem persönlichen Gespräch die für Dich sinnvollste Antwort. Nachlesen kann man viel, aber nicht persönliches!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten