Frage von Quaxi,

Wo kann ich meine Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung absetzen?

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung 2009 und habe damals div. Reparaturarbeiten an meinem Haus vornehmen lassen. Wo muss ich jetzt diese Belege in meiner Erklärung eintragen? Denn soweit ich weiß, kann man diese von der Steuer abziehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Die Zeile 78 hat Dir netterweise wfwbinder schon verraten.

Da Du die Belege weder "eintragen" noch "abziehen" kannst, sondern allenfalls nur die Beträge von bestimmten Positionen aus den Belegen eintragen darfst, findest Du hier das entsprechende Schreiben des Bundesfinanzministers: http://www.kuerzer.de/hndl2010.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer,

Zeil 78, auf der dritten Seite des Mantelbogens, dort steht "Handwerkerleistungen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.