Wo kann ich in der EÜR die erworbene Ladeneinrichtung angeben? Und wo die Ware, die ich kaufe?

1 Antwort

Ich würde mir bei der IHK einen "Kontenplan" besorgen; der enthält alle Positionen, denen Einnahmen und Ausgaben zuzuordnen sind. Ladeneinrichtung ist Investition und daruaf gibt es eine Abschreibung. Für den Anfang ist das war für den Steuerberater. Wobei es auch preiswertere Varianten gibt wie Buchhaltungsbüros (siehe Kleinanzeigen in der Tageszeitung).