Frage von peter70,

Wo kann ich Goldmünzen kaufen?

Der Goldpreis ist zwar hoch, trotzdem möchte auch ich mich ein wenig gegen die Inflation absichern. Wo kauft man besten Goldmünzen? Was kostet der Kauf?

Hilfreichste Antwort von Daniel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gängige Goldmünzen sowie die üblichen Goldbarren können bei vielen Kreditinstituten gekauft und auch verkauft werden. Für ältere Sammlerstücke ist der Münzhandel die richtige Adresse. Der Bankenverband hat keine Übersicht, welches Kreditinstitut Goldmünzen oder Goldbarren zu welchen Preisen anbietet, dies müssten bei den jeweiligen Banken direkt erfragt werden. Der Preis für den Kauf sollte bei ca. 5 Euro liegen.

Antwort von stefanwien,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer ausführliche Beratung und Infos sucht ist bei www.goldvorsoge.at gut aufgehoben. Bin mit dem Service sehr zufrieden gewesen.

Antwort von HeavyHardy,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Servus. Wenn du denkst, dass der Goldpreis jetzt schon hoch ist, dann wirst du in 6-18 Monaten noch was erleben :-) Der Gipfel ist noch nicht erreicht! Ich hab auch schon einen Teil meiner Ersparnisse in Silberbarrenmünzen angelegt. Schau doch z.B. mal hier vorbei: Werbung durch Support gelöscht ... Da hab ich mein Silber gekauft. LG

Antwort von EmilErpel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde auch eher Barren statt Münzen nehmen. Die gibt es schon ab 10 Gramm, und lassen sich gut wiederverkaufen. Die Reisebank hat jetzt einen eigenen Gold-Shop online aufgemacht. Vielleicht guckst Du da mal rein. Ansonsten bei der eigenen Bank nachfragen.

Antwort von Hacky20,

Wenn Du Dich gegen Inflation absichern willst und Gold kaufen möchtest, kannst Du Barren nehmen. Bei Münzen wäre ich vorsichtig, da die meist nicht den Goldgehalt haben, den sie kosten. Z.B. Krügerrand kannst Du kaufen, da da der Goldgehalt in Relation zum Preis ist. Medaillen solltest Du garnicht kaufen!!!

Antwort von AlexanderG,

Frage bei deiner Hausbank nach, oft muß jedoch bestellt werden. Ich habe gute Erfahrung mit den Internet- Versandhändler "Westgold" gemacht. Dort gibt es Marktgerechte Preise. Allerdings mußt du in Vorlage treten, kostet beim erstem Mal überwindung. Preis hängt in erster Linie vom aktuellen Kurs ab. Dazu kommt die Händlerspanne plus Versandkosten. Grundsätzlich, je "schwerer" das goldige Kaufobjekt ist, desto geringer die Nebenkosten. Ausgiebige Infos unter www.hartgeld.com MfG AlexanderG

Antwort von Schnuffi3010,

Online Gold kaufen ist eine geschickte Lösung. Du gehst in einen Shop, suchst Dir raus was Du möchtest und kaufst ein. Allerdings solltest Du darauf achten, dass dieser Shop seriös ist. Eine andere Alternative zum Gold kaufen, Schweiz. Hier erhält man reichlich Münzen und Barren. Und wo kann man noch Gold kaufen? Österreich. Hier bekommst Du auch alles, was Du suchst. Neben den typischen Philharmonikern bekommst Du auch Kookaburra Gold, Koala Gold oder die Maple Leaf Münze. Die Maple Leaf Goldpreise sind eben so wie der Krügerrand Preis, kursabhängig, womit man, wenn man sich vorher informiert und den Tageskurs kennt, auch nicht über den Tisch gezogen werden kann. Informieren kannst Du Dich bei 321goldundsilber.de, da sieht man auch die Tagespreise ein und weiß womit man gerade rechnen muss.

Antwort von moppelchen2009,

Münzen kannst Du bei Banklen oder im Internet kaufen. Auch in Auktionshäusern sind sie erhältlich, können allerdings wenn Du Pech und viele Mitstreiter hast, hoch im Preis werden.Persönlich kaufe ich gern Goldmünzen. Kanada`s Maple Leaf, aber auch andere.Wenn es Dich interessiert, was die Preise in diesem Bereich sind, kannst Du ja mal hier Werbung durch Support gelöscht nachsehen, da findest Du die Preise immer Tagesaktuell und Du siehst mal, mit was Du rechnen musst.

Antwort von Knoedelchen2009,

Hallo, ich habe mir bis jetzt nur immer wieder Mal eine Maple Leafs Silbermünze gekauft, habe aber demnächst vor auch die Goldmünzen in Angriff zu nehmen, möchte die gerne für meine Kinder sammeln, dass die später auch noch was davon haben. Werbung durch Support gelöscht

Antwort von Devisentrader,

Informationen und auch Tipps wo Du Gold kaufen kannst findest Du unter Werbung durch Support gelöscht

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten