Frage von Hopfenkern, 14

Wo kann ich Geldmengen einsehen? / Dollar, Euro ...

Geldmengen Vergleich/ gesamte Geldmenge

Support

Liebe/r Hopfenkern,

finanzfrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise gegoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter: http://www.finanzfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von TOPWISSENinfo, 9

Beim Euro hast du hier die aktuellen Zahlen wie auch M3, das wäre die Geldmenge, die du wohl meinst: https://www.ecb.europa.eu/press/pr/stats/md/html/index.en.html

Beim USD wird M3 nicht veröffentlicht, aber da die Geldmenge i.d.R. der Schuldmenge entspricht, kannst du unter usdebtclock.org die Zahlen einsehen, etwa in der Mitte des Fensters unter Bezeichnung "US TOTAL DEBT", das ist quasi USD Geldmenge...

Kommentar von wfwbinder ,

Eine gewagte These:

da die Geldmenge i.d.R. der Schuldmenge entspricht,

Die Geldmenge M3 beinhaltet neben der Geldmenge M2 noch weitere kurzfristige Geldanlagen, die von Banken und Finanzinstituten  ausgegeben werden und hinsichtlich des Grads ihrer Liquidität mit Bankeinlangen vergleichbar sind. Dazu zählen kurzfristige Bankschuldverschreibungen (mit einer Ursprungslaufzeit von bis zu zwei Jahren), von Geldmarktfonds ausgegebene Geldmarktfondsanteile sowie die sogenannten Repogeschäfte.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Schuldverschreibungen sind aber auch Kredite also Schulden. Versteht sich von selbst :)

Kommentar von Hopfenkern ,

Man könnte ja das Bruttoinlandsprodukt noch dazuaddieren, auch eine gewagte These

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Du verwechselst Äpfel mit Birnen... ;)

Kommentar von Finanzschlumpf ,

Selten so einen Schmarrn gelesen. Meines Wissens ist die usdebtclock der Schuldenstand des Bundes und der Bundesstaaten. Private Schulden sind da nicht drin. Und daraus einfach auf die - absolut nicht aussagefähige M3 - zu schließen ist Blödsinn.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Warst du überhaupt auf dieser Seite?? Dort wird vieles angezeigt, nicht nur öffentliche Schulden. Wenn du mit der Maus drüber rollst, wird oben im Fenster in der Mitte eine kleine Erklärung dazu angezeigt.

Da Geld (Giralgeld) als Kredit ausgestellt wird, spiegeln Schulden natürlich dann naturgemäß die Geldmenge wieder. Die Frage ist nur, ob alles auch öffentlich zugänglich ist wie komplette Geldmenge bzw. Schuldenmenge..

Ich nehme an, M3 steht für die Gesamtgeldmenge (EUR) da. Das bedeutet dann zwangsläufig, dass es zugleich die gesamte Schuldenmenge ist. Bei der Erklärung unter US TOTAL DEBT ist ersichtlich, dass es um die gesamten Schulden geht, wie private als auch öffentliche. Dann wäre es auch zwangsläufig die gesamte Geldmenge in USD.

Antwort
von wfwbinder, 4

Um es ehrlich zu sagen, diese Art Frage enttäuscht mich.

Was heißt Geldmenge? Was verstehst Du darunter?

Wenn Du wissen willst, was die Geldmenge ist, dann gib bei Google "Geldmenge" ein und Du bekommst 387.000 Ergebnisse. Als erstes den Wikipediaartikel, in dem erstmal der Begriff erklärt wird, denn bei Deiner Frage weiss man nicht, ob Du M1, M2, oder M3 meinst.

Und wenn du weisst, welche Du meinst, dann musst Du nur noch "Geldmengenvergleich" eingeben und bekommst wieder gute Ergebnisse.

Die Antworter hier sind keine Suchmaschinen, das kann Google schneller und besser, sondern Leute die Fragen beantworten, die man eben nicht in Sekunden bei Google beantwortet bekommt.

Antwort
von gandalf94305, 3

In Deinem Geldbeutel vs. auf Deinem Konto?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community