Wo habt Ihr Eure Baufinanzierung und warum dort?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sparkasse vor Ort: 50%
Direktbank: 50%
RaikaVolksbank/Hypo : 0%
Bausparkasse: 0%

5 Antworten

Sparkasse vor Ort:

Es war das günstigste Angebot, Alternative Volksbank hatte ähnliche Konditionen. Bisherige Hausbank wollte wegen nicht abgelaufener Probezeit nicht, Postbank war die Wohnung zu klein.

Bei der zweiten Immobilie bot es sich an, das auch dort zu machen, das ist aber inzwischen Geschichte

Das ist ein bischen vereinfacht dargestellt. Eine Baufinanzierung ist eine langfristige Bindung und sehr individuelle Sache, von daher laesst es sich nicht so einfach auf einen Nenner bringen. Gute Vergleiche finde ich immer bei Stiftung Finanztest.

Da fehlen doch etliche Banken! Was ist mit Deutsche Bank, Commerzbank, Sparda-Bank, PSD-Bank. Dann gibt es etliche Versicherer, die Baugeld anbieten.

Direktbank:

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Baufinanzierung und fand die Ausgabe 04/2013 von finanztest sehr hilfreich. Den Artikel kann man sich für 2,50 € downloaden, was ich für eine sehr sinnvolle Investition in diesem Fall halte.

Ach so, Pauschalantworten gibt es nicht. Da muss man sich einfach auf viele Beratungsgespräche einlassen um das beste Angebot zu erhalten und vergleichen zu können.Viel Glück!

calla:

Es fehlt das Arbeitgeberdarlehen mit Grundschuldsichung:

Vorteile

zinsgünstig langfristig festgeschrieben, jederzeitige entschädigungsfreie Tilgungsmöglichkeit, unbürokratische Abwicklung, da Bonität hinlänglich bekannt.

Nachteile erkennst du spätestens nach Kündigung/Aufhebung des Arbeitsvertrages.