Frage von SurinaTina, 15

Wo gibt es umfassende Infos zu Steuerfragen rund ums Studium?

Kennt ihr ein Buch oder eine Website wo alle wichtigen Infos rund um Steuerfragen im Studium zu finden sind?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Zifferblatt, 15

Dazu gibt es ein Themenpaket der Finantest für 3 Euro. Schau dich mal auf der Website um.

Antwort
von freelance, 13

ich habe einiges dazu gefunden, z.B.

http://www.weichelt-winter.de/wp-content/uploads/2013/06/Ferienjobs.pdf

Das ist vom Bayer. Staatsministerium der Finanzen.

Kommentar von freelance ,

Gibt man bei Google 'studenten steuerfragen' ein, dann kommt man auf interessante Links wie

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/finanztipp-wie-studenten-sich-steue... oder

karriere-journal.monster.de/geld-gehalt/steuer-sparen/steuer-wissen-studenten-64007/article.aspx

Kommentar von Zitterbacke ,

Ob die Fragesteller das nicht auch selber können ? Gerade unsere akademische Elite .

Es tut weh.

Kommentar von freelance ,

na ja... nicht jeder ist steueraffin. Oder sucht gerne nach all den Dingen, die relevant sind. Sicherlich könnte der Frager selbst suchen, aber ich finde es gut, dass jemand fragt und alle möglichen Quellen abgrast.

Kommentar von freelance ,

auch bei Studis-online bekommt man einen guten Überblick http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

Als Student gibt es auch viel zu beachten in Sachen Sozialversicherungen. Daher verlinkt studis-online auch zu den KVen.

Ein Buch sehe ich nicht für notwendig, denn die Sachlage ist so komplex nicht und man findet online meist die aktuelleren Informationen.

Antwort
von Zitterbacke, 9

Als Studiosus zahlst du keine Steuern !!

Ansonsten hier nachlesen :

http://www.studentenwerke.de/main/?id=03311

Gruß Z... .

Kommentar von freelance ,

ich habe als Student sehr wohl Steuern bezahlt :)

Kommentar von Zitterbacke ,

Weil du arbeiten mußtest ??

Kommentar von freelance ,

ja. Speziell mein Vater hatte eine doch eigene Sicht der Finanzierung. Und daher musste ich eine Lösung dafür finden, nicht immer gleich am 10. des Monats pleite zu sein - oder teils gleich mit der Mietzahlung.

Daher begann ich bereits in Semester 1 zu arbeiten und hatte das Glück, mit den Jahren immer mehr zu verdienen und in Semester 8 hatte ich Monate, in denen ich mehr als mein Vater verdiente (er ist Beamter). Auch eine Art der 'Erziehung'.

Leider litt mein Studium zeitlich sehr darunter. Es dauerte viel länger als normal.

Kommentar von vulkanismus ,

Woher willst Du wissen, dass er keine Steuern zahlt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten