Frage von Gjini3,

Wo freiberufliche Tätigkeit anmelden?

Ich bin 18 und möchte mich "mit einem freien Beruf" selbstständig machen. Wo melde ich das ganze an? Beim Finanzamt? Kommen kosten wie Anmeldegebühren auf mich zu? Und werde ich dort beraten? Eine Frage hätte ich noch. Da ich diese Tätigkeit nur nebenbei betreiben möchte, Kann man das ganze auch als Kleingewerbe anmelden, trotz freiem Beruf?

Antwort
von kekskruemel,

Das kommt auf die Art des Berufes an. Entweder meldest Du die freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt oder evtl. ist auch die Anmeldung eines Gewerbes relevant. Um dir genau sagen zu können wie Du vorgehen solltest wären ein paar nähere Infos zum Beruf hilfreich.

Antwort
von hildefeuer,

Wenn Du einen "freien Beruf " erlernt hast, also Arzt, Zahnarzt, Ingenieur, Hebamme kannst Du ohne Anmeldung tätig werden. Steuerlich musst Du diese Tätigkeit dem FA melden. Es gibt auch Möglichkeiten ohne Anmeldung tätig zu werden ohne einen "freien Beruf" nach $55b Abs. 1 GeWeO. z. B. als Handelsvertreter, Subunternehmer oder Schausteller. Eine Anmeldung hat keine Vorteile sondern nur Nachteile (Kammerbeitrag, Fernsehsteuer).

Kommentar von EnnoBecker ,

Arzt, Zahnarzt, Ingenieur, Hebamme

...Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt.....

Der Fragesteller ist 18. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass er einen solchen Beruf hat?

Dann eher Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Journaliste, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotse und ähnliche Berufe.

Trifft das alles nicht zu, muss man sich über die Freiberuflichkeit nicht weiter unterhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community