Frage von invest2015, 22

Wo finde ich Investoren für eine vermietete Immobilie?

Ich habe eine Immobilie, die ist voll vermietet (Kaltmiete ca. 20.000,- Euro im Jahr), welche über 200.000,- Euro Wert ist. Die Immobilie ist ohne Grundschuld und Beleihungen. Nun benötige ich Geld (ca. 150.000,- Euro) für andere Projekte.

Ich könnte 5% Zins pro Jahr bieten und eine Absicherung über Grundbuch und Mietabtretung. Laufzeit sollte mind. 5 Jahre sein. Dauervermietung über ortsansässige Firmenkontakte gesichert (kein Leerstand).

Wer kann mir helfen, einen oder mehrere Investoren hierfür zu finden?

Antwort
von invest2015, 20

Bei der Bank das funktioniert leider nicht, weil die nicht nur das Objekt und die Einnahmen daraus bewerten, sondern auch meine Person.

Ich bin selbständig und habe (für das Finanzamt) die letzten beiden Jahre wenig verdient (hohe Investitionen, welche das Einkommen reduzieren).

Die Banken sagen: Tolles Objekt, würden wir gerne machen, aber Gewinn (aus oben genannten Gründen) zu gering. Die haben da strenge Regeln (Basel II, seit der Immobilienkrise).

Daher suche ich auf diesem Weg Ideen oder eine Lösung...

Kommentar von LittleArrow ,

hohe Investitionen, welche das Einkommen reduzieren

Das ist eine eigenartige Formulierung, die nicht zum deutschen Einkommensteuerrecht paßt. Hohe Investitionen mindern das steuerpflichtige Einkommen nur in Höhe der AfA.

Offenbar paßt nicht nur die Person, sondern auch nicht deren Präsentation der wirtschaftlichen Entscheidungen bzw. deren Folgen. Es können auch noch andere Gründe bzgl. der Person vorliegen.

Kommentar von invest2015 ,

Wie du sicher weißt, ist es möglich, einige Investitionen sofort steuerlich geltend zu machen (Renovierungen vom Haus nach Kauf, wenn z.B. nicht mehr als 15% vom Kaufpreis investiert werden). Außerdem teilweise Schönheitsreparaturen...

Kommentar von LittleArrow ,

Ich tue mich schwer bei der von Dir geübten Begriffsverwendung, in diesem Falle "Investitionen". Was Du meinst sind Erhaltungs- oder Modernisierungsaufwendungen.

Wie du sicher weißt, ist es möglich, einige Investitionen sofort steuerlich geltend zu machen (Renovierungen vom Haus nach Kauf, wenn z.B. nicht mehr als 15% vom Kaufpreis investiert werden)

Ich weiß sicher(!), dass "nicht mehr als 15 % vom Kaufpreis" falsch ist. Konsultiere Deinen Steuerberater oder die Fachliteratur!

Antwort
von obelixS, 20

Ich würde mich da an Bank wenden, wo liegt die schöne Hüte?

Kommentar von Primus ,

Na wenn Hüte inklusive sind, ist es doch eine Überlegung wert  ;-))

Antwort
von Primus, 15

Das liest sich bald so, als würdest Du hier im Forum jemanden suchen, der Dir 150.000 € zu 5 % Zinsen zur Verfügung stellt und die Immobilie als Sicherheit dienen soll.

Wie Privatier59 schon schrieb - warum richtest Du diese Anfrage nicht an eine Bank?

Holzauge sei wachsam ;-))

Antwort
von LittleArrow, 17

Die Frage ist so falsch gestellt, weil Du nicht Investoren, sondern Kreditgeber suchst.

Dafür kommen vor allem Banken oder Versicherungsgesellschaften in Frage. 

Im übrigen frage ich mich, um welche Art von "voller Vermietung" es sich dabei handelt (Gewerbe oder ausländisches Personal für Subunternehmer von Fleischfabriken?). Eine Beleihungshöhe von 75 % ist schon sehr an der Schmerzgrenze.

Antwort
von Privatier59, 12

Solche Anfragen findet man üblicherweise in den Kleinanzeigen. Ich frage mich, wozu man umständlich auf Investorensuche suchen muß wenn man das bei jeder Bank mühelos bekäme. Das ist doch wohl ein Haken. Liegt die Hütte im Hochwassergebiet? An einer Kliffkante? Oder gar in Eisenhüttenstadt?

Kommentar von Franzl0503 ,

Oder Abschwemmungsgefahr? Bodensenkungsgefahr? Lawinengefahr? Steinschlaggefahr? Kampfmittelverseucht? Staudammflutung? Mülldeponie? Windkraftanlagen? usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community