Frage von invest2015, 22

Wo finde ich Investoren für eine vermietete Immobilie?

Ich habe eine Immobilie, die ist voll vermietet (Kaltmiete ca. 20.000,- Euro im Jahr), welche über 200.000,- Euro Wert ist. Die Immobilie ist ohne Grundschuld und Beleihungen. Nun benötige ich Geld (ca. 150.000,- Euro) für andere Projekte.

Ich könnte 5% Zins pro Jahr bieten und eine Absicherung über Grundbuch und Mietabtretung. Laufzeit sollte mind. 5 Jahre sein. Dauervermietung über ortsansässige Firmenkontakte gesichert (kein Leerstand).

Wer kann mir helfen, einen oder mehrere Investoren hierfür zu finden?

Antwort
von invest2015, 20

Bei der Bank das funktioniert leider nicht, weil die nicht nur das Objekt und die Einnahmen daraus bewerten, sondern auch meine Person.

Ich bin selbständig und habe (für das Finanzamt) die letzten beiden Jahre wenig verdient (hohe Investitionen, welche das Einkommen reduzieren).

Die Banken sagen: Tolles Objekt, würden wir gerne machen, aber Gewinn (aus oben genannten Gründen) zu gering. Die haben da strenge Regeln (Basel II, seit der Immobilienkrise).

Daher suche ich auf diesem Weg Ideen oder eine Lösung...

Kommentar von LittleArrow ,

hohe Investitionen, welche das Einkommen reduzieren

Das ist eine eigenartige Formulierung, die nicht zum deutschen Einkommensteuerrecht paßt. Hohe Investitionen mindern das steuerpflichtige Einkommen nur in Höhe der AfA.

Offenbar paßt nicht nur die Person, sondern auch nicht deren Präsentation der wirtschaftlichen Entscheidungen bzw. deren Folgen. Es können auch noch andere Gründe bzgl. der Person vorliegen.

Kommentar von invest2015 ,

Wie du sicher weißt, ist es möglich, einige Investitionen sofort steuerlich geltend zu machen (Renovierungen vom Haus nach Kauf, wenn z.B. nicht mehr als 15% vom Kaufpreis investiert werden). Außerdem teilweise Schönheitsreparaturen...

Kommentar von LittleArrow ,