Frage von bakiplanet, 43

Wo finde ich im web wichtige und hilfreiche İnformationen für Kleingewerbeanmeldung?

Antwort
von wfwbinder, 35

Das wird schwierig werden, weil es Kleingewerbe nicht gibt und somit auch keine Kleingewerbeanmeldung.

Es gibt Gewerbe als Haupt-, oder als Nebenerwerb.

Es gibt in der Umsatzsteuer den Kleinunternehmer, dessen Umsatz im Vorjahr unter 17.500,- war (im ersten Jahr geschätzt).

Für die Anmeldung von jedwedem Betrieb ist erstmal zu klären, ob es Gewerbe ist, oder freier Beruf (Katalogberuf gem. § 18 EStG, oder ähnlich wie Rechtsanwälte, Steuerberater Gesundheitsberufe usw.).

Freier Beruf wird nur beim Finanzamt angemeldet. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

Gewerbe beim Gewerbeamt der Stadt. Die melden dann weiter und es kommt Post von IHK und Finanzamt.

Kommentar von bakiplanet ,

vielen Dank wfwbinder. Also ich muss zuerst mal ganz normal Gewerbe beim Ordnungsamt hier bei uns anmelden, danach erhalte ich ein Formular von Finanzamt und darauf muss ich angeben, dass ich als Kleinunternehmer behandelt werden möchte. İst das richtig:) ?Zuvor hatte ich kein Firma, ich bin neu gründer. İch habe mein Job bei der Post gekündigt und möchte selbststaendig arbeiten

Kommentar von wfwbinder ,

Für die Entscheidung ob Kleinunternehmerregelung, oder Regelbesteuerung musst Du erstmal überlegen, was besser für Dich ist.

Was hast Du überwiegend für Kunden? Privatleute, oder Geschäftsleute? Was erbringst Du für Leistungen, oder was lieferst Du?

Welchen Umsatz erwartest Du pro Monat?

Kommentar von bakiplanet ,

Danke nochmals. İch werde ausschliesslich mit Privatkunden arbeiten und mein Umsatz wird die ersten 3 Jahre nicht über 17.500 EUR

Kommentar von wfwbinder ,

OK, dann Kleinunternehmer

Antwort
von EnnoWarMal, 28

Nirgends.

Es wird sicherlich Ergebnisse zu "Kleingewerbe" geben, aber die können zumindest für Deutschland nicht richtig sein. Kleingewerbe gibt es nicht.

Du musst also etwas anderes meinen. Warum steht nichts in der Sachverhaltsdarstellung darüber, was du tun willst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community