Frage von brokerstar, 6

Wo finde ich einen Riester Banksparplan für einen älteren Sparer?

Wo kann ich als älterer Sparer einen guten Riester Banksparplan finden?

Antwort
von billy, 2

Zunächst sollte man sich ausreichend informieren und vergleichen. Die Möglchkeit gibts zum Beispiel hier. http://www.altersvorsorgevergleich24.de/altersvorsorge/riester_rente/index.html?...

Kommentar von GAFIB ,

Ob das ein geeignetes Portal ist, daran habe ich erhebliche Zweifel. Das Portal sammelt Interessenten-Adressen und verkauft diese weiter. Vgl. unter Nutzungsbedingungen:

... 5. Weitergabe persönlicher Daten

Um bundesweit eine persönliche Kundenberatung und -betreuung bieten zu können, arbeiten wir mit einer Gruppe erfahrener und qualifizierter Versicherungsvermittler im gesamten Bundesgebiet zusammen. .... Mit der Absendung Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Daten zum Zwecke der Angebotserstellung ggf. an einen Kooperationspartner weiterleiten.

Antwort
von GeorgeAvard, 2

Einige lokale Sparkassen bieten ganz attraktive Riester Sparpläne für ältere Sparer. Hier kommen vor allem Verträge in Frage deren Zins möglichst wenig unter dem aktuellen Marktzins liegen.

Kommentar von GAFIB ,

Ja, das war vor einigen Jahren so. Inzwischen werden aber kaum noch Zinsen gezahlt. Ich bezweifle, dass sich ein Riester-Banksparplan für ältere Sparer (ohne Kinderzulagen) rechnet.

Antwort
von robinek, 2

Zunächst Angebot der Hausbank sich geben lassen und daraufhin von weiteren 2 oder 3 weiteren Banken (Auf die jeweilige Beratung achten.)

Antwort
von volksbanker, 2

Der Riesterbanksparplan wird nur von wenigen regionalen Banken angeboten - die Skatbank bietet ihn für deutschlandweite Kunden an.

Die Verzinsung ist jedoch mehr als dürftig, weshalb sich die Frage stellt ob es sich in deinem Fall (fortgeschrittenes Alter) überhaupt noch lohnt. Der Zinssatz dürfte sich um die 0,5 bis 0,75 % bewegen.

Der Vorteil sind die minimalen Kosten, teilweise fallen sogar gar keine Gebühren an.

Antwort
von LittleArrow, 2
Kommentar von LittleArrow ,

Und die kostenlose Pressemeldung dazu:

http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Riester-Banksparplan-Spitzenangebot...

Allerdings überlege, dass die Riesterverträge meistens auf viele Jahrzehnte angelegt sind und nicht wie in Deinem Fall nur auf wenige Jahre. Daher bitte genau nachlesen!!! Bei Dir gilt der Vorteil des Zulagesammelns!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten