Frage von HansSilie, 414

Wo finde ich eine Zinstabelle?

Ich benötige rückwirkend, von 1993 bis heute, die jeweilige Zinshöhe in Prozent, die man auf ein ganz normales Sparkassenbuch bekommen hat bzw. bekommt.

Danke für Eure Hilfe ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EasyElch, 353

Über den folgenden Link der Bundesbank müsstest Du die Zinstabelle für Einlagen privater Haushalte für vereinbarter Kündigungsfrist bis 3 Monate finden (Seite 2+3). Sollte der Link nicht funktionieren, Startseite Bundesbank und im Suchfeld SU0022 eingeben.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Statistiken/Geld\_Und\_Kapitalm...

Kommentar von HansSilie ,

Verbindlichsten Dank! Genau nach sowas habe ich gesucht!

Echte Hilfe kann so einfach sein ;-)

Kommentar von LittleArrow ,

Es ist ja schön, dass der Link dennoch für Dich hilfreich ist, HansSilie, aber:

Den methodischen Anmerkungen zu den aufgeführten Zeitreihen ist zu entnehmen, dass ab Juli 1993 die veröffentlichen Zinssätze nicht mehr nur die gesuchten "durchschnittlichen, normalen Sparkassenbuchzinsen" enthalten, sondern auch diverse höher verzinsliche Zinsprodukte (z. B. Treue- und Wachstumsprämien). Die ausgewiesenen Zinssätze liegen also alle wesentlich über den von Dir gesuchten Zinssätzen. Die Verwendung der Zinssätze dieser Statistiken führt für Deine Fragestellung zu einem falschen Ergebnis, nämlich mit zu hohen Zinserträgen!

Für die von Dir gesuchten durchschnittlichen Sparbuchzinssätze gibt es m. W. keine Statistiken mehr. Vielmehr muss man bei der konkreten Sparkasse (es gibt nicht "die" Sparkasse mit normalen Sparbuchzinsen!) die historischen Sparbuchzinssätze erfragen. Da diese sparkassenindividuellen Zinssätze aber relativ selten geändert wurden, ist die daraus folgende Zinsrechnung relativ einfach.

Kommentar von HansSilie ,

Danke @LittleArrow!

Dem Bänker meines Vertrauens, habe ich gestern bereits eine Mail, mit entsprechender Anfrage geschickt. Wenn es nicht grad Wochenende gewesen wäre, hätte ich auch diese Frage hier nicht gestellt. So habe ich mir aber bereits einen groben Überblick verschaffen können und kann das Ganze dann noch fix mit den tatsächlichen Zinssätzen meiner Sparkasse überarbeiten.

Antwort
von Rolf42, 248

Da es hunderte verschiedener Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen gibt, kann es darauf keine allgemeingültige Antwort geben.

Geht es dir um die Zinssätze einer bestimmten Sparkasse oder eher um allgemeine Durchschnittswerte?

Kommentar von HansSilie ,

Es geht mir nur um allgemeine Durchschnittswerte für:

....ein ganz normales Sparkassenbuch

Antwort
von Privatier59, 192

Leider bist Du recht schweigsam was den Zweck der Informationsbeschaffung betrifft. Geht es vielleicht um eine Mietkaution die vom Vermieter entgegen den gesetzlichen Vorgaben nicht anerkannt wurde? Dann ist Dir ja mit den hier als Link mitgeteilten Durchschnittswerten gedient.

Kommentar von HansSilie ,

Leider bist Du recht schweigsam was den Zweck der Informationsbeschaffung betrifft.

Ich möchte nur die Höhe der Zinsen für ein ganz normales Spakassenbuch wissen, weil ich für einen Betrag X eine Zinsrückberechnung vornehmen muss.

Schade, den Link hast Du wohl vergessen einzufügen :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten