Frage von althaus, 3

Wo finde ich ein Überblick was man an der Uni/Hochschule alles Studieren kann?

Für den Fall, daß meine Tochter doch Fachabi machen will.

Antwort
von Tengen, 1

Ich würde in die Studienberatung gehen. Da findet man ausgebildetet Leute, die vor allem dafür da sind, zukünftigen Studenten bei der Studienwahl zu helfen! Such doch mal die Studienbreatung deiner Wahl-Uni raus und schick deine Tochter da hin. Selber würde ich nicht mitgehen, dafür ist sie wahrscheinlich echt schon ein bißchen groß ;-)

Antwort
von SBerater, 1

es gibt viele Übersichtsseiten, die man über Google findet. Nimm mal diese als Einstieg http://www.hochschulkompass.de/studium.html

Von dort aus kannst du dich an die Uni/ Hochschule selbst herantasten, denn die Institution selbst hat ihre Eigenheiten.

Es gibt auch (noch) Informationen in Papierform, die man sicherlich an der Schule selbst bekommen kann. Oder man nimmt Kontakt zu einer spez. Beratungsstelle auf, die spezialisiert sind auf dieses Thema.

Ich nehme jedoch an, dass die Kids in diesen Dingen viel schneller sind, die Infos zu finden. Wenn sie erstmal in der Situation ist, sich zu orientieren, dann tun das die anderen auch. Und dann geht es mit dem Informationsfluss so schnell, dass dann die Antwort kommt

'Papa, ich weiss, wo ich suchen muss. Deine Quellen kenne ich schon lange.'

So einen Satz kenne ich von meiner Nichte/ meinem Neffen.

Antwort
von newton,

Von der Arbeitsagentur gibt es ein dickes Buch in dem alle Studiengänge aufgelistet sind mit den Universitäten an denen man diese Fächer studieren kann.

Antwort
von bienchen33,

das ist aber nett, daß Du das deiner Tochter abnimmst-aber ich denke, darum sollte sie sich selber Gedanken machen, vielleicht nutzt dir das was: http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren.php

Antwort
von Privatier59,

An der Universität Wanne-Eickel gibt es ein Kurzstudium: "Wie finde ich meinen Studiengang". Wegweiser und Landkarten werden gestellt.

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: und wo findet der Kurs "was ist eine Finanzfrage" statt?

Kommentar von Privatier59 ,

@FREDL2: Im Fundamt von Wanne-Eickel. 3.UG, Raum 007.

Antwort
von Zitterbacke,

Im Netz !!! Entschuldigung . Frag doch lieber nach deinem Pferdestall.

Wenn deine Tochter noch Papas Hilfe benötigt , ist sie sicher in ihrer Entwicklung hinterher .

So hart wie es klingt ist es auch !! Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community