Frage von binWeg,

wo finde ich die aktuellen Target2-Salden?

wegen der Target2-Salden gab es eine intensive Diskussion die letzten Jahre. Wo finde ich die aktuellen Salden?

Ich kann leider nur Zahlen bis Ende 2012 finden. Wurde das Reporting ab 2013 eingestellt?

Aktuellere Zahlen?

Antwort
von Finanzschlumpf,

Das es eingestellt wurde halte ich für ausgeschlossen. EZB wäre auch meine erste Wahl gewesen. Sicher, die veröffentlichen so viel, da ist es schwer , sowas spezielles zu finden.

Mich interessiert das Thema auch, wenngleich ich in nahezu vollständiger Opposition zu Hernn Sinn stehe. Da steht auch so mancher andere Professsor :

http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2013/08/maerchen-mythen-und-legenden/

Antwort
von megaboomer,

Ich würde mal vermuten, dass die 2013 Zahlen Mitte-Ende Mai veröffentlich werden - und zwar hier: http://www.ecb.europa.eu/pub/pub/paym/html/index.en.html?skey=TARGET%20Annual%20...

Frage aus Neugier - wofür die Daten?

Kommentar von binWeg ,

wofür? Ich habe mitbekommen, was das ifo Institut (H.W. Sinn) zu dem Thema gesagt hat. Das ist spannend und ich verfolge die Lage in regelm. Abständen.

Mir ist die Argumentation von Prof. Sinn einleuchtend und ich frage mich, ob er Recht bekommt letztendlich oder ob sich das Thema in Luft auflöst.

Kommentar von megaboomer ,

klingt interessant, werd mich mal drüber informieren.

Kommentar von Finanzschlumpf ,

Nun, einer seiner Thesen ist ja, dass man in andere Länder unbegrenzt exportieren kann, ohne dass mit diesen Ländern ein Schuldner/Gläubiger-Verhältnis entsteht. Das steht im vollen Widerspruch zu jeder Zahlungsbilanzlogik.

Kommentar von binWeg ,

das ist ja die Frage. Und mich interessiert, ob er Recht hat oder nicht. Ich bin zu wenig Ökonom, um alles zu verstehen. Was er sagt, ist spannend und kann korrekt sein.

Aber: leider bin ich zu wenig Experte, aber ich beschäftige mich gerne mit diesen Ansätzen. Und wenn ich sie verstehe (oder das annehme), dann freue ich mich wie ein kleines Kind.

Bei Target2 wollte ich mit wieder mal die neuesten Salden ansehen. Und ich fand nur 2012.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten