Frage von Lizzyjui, 28

Witwenrente+400€ ?

Ich erhalte eine monatl. Witwenrente von 230€ und verdiene ca. 1000€ netto. Wie würde sich ein zusätzlicher 400€ - Job auf die Witwenrente und die Steuernachzahlung auswirken ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lizzyjui,

Schau mal bitte hier:
Witwenrente 400-Euro-Job

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa, 28

40% von den 400 Euro werden auf die Witwenrente angerechnet, da du mit deinem normalen Brutto sicher über 1200 Euro liegst.

Das passiert allerdings nicht sofort, sondern zur nächsten Rentenanpassung am 01.07.2014, da ja keine neue Einkommensart hinzutritt, sondern sich nur an der Höhe deines Einkommens etwas ändert.

Antwort
von Kevin1905, 26

Auf die Steuer gar nicht, sofern pauschal besteuert. Auf die Witwenrente wird Einkommen oberhalb des Freibetrags zu 40% angerechnet.

Antwort
von wfwbinder, 23

gar nicht.

die 450,- Euro jobs (früher 400,- Euro) werden pauschal versteuert mit 2 %. Daher keine Auswirkung

Kommentar von Lizzyjui ,

Okay. Und die Witwenrente erhalte ich, trotzdem ich 400€ im Rahmen des 450€-Jobs verdiene ???

Kommentar von wfwbinder ,

Na wenn die 1.000,- Normalanstellung nicht schaden, bringen die 400,- bis 450,- zusätzlich auch nichts mehr.

Kommentar von Lissa ,

Das würde bei einer eigenen Rente gelten. Bei der Witwenrente ist auch ein Minijob Hinzuverdienst und wird mit dem eigenen Job zusammen angerechnet.. Zur genauen Berechnung wäre das Brutto interessant und ob die Rente in den neuen oder alten Bundesländern bezogen wird und ob ggf. waisenrentenberechtigte Kinder existieren, die den Freibetrag erhöhen.

Antwort
von Tina34, 25

... aber du solltest mal prüfen ob du dann überhaupt noch eine Witwenrente erhälst, weil der 450,- € Job auch angerechnet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten