Frage von anjamollek, 17

witwenrente pause ab dem41 lebensjahr bis zum 45 lebensjahr ist das so richtig?

Hallo ich bin gerade 41 jahre alt geworden,und habe bis jetzt die grosse witwenrente für meinen 2008 verstorbenen Mann bekommen.Aber jetzt sagt mir die Knappschaftskrankenkasse,das die Rente bis zu meinem 45 Lebensjahr ausgsetzt wird,ist das so richtig? LG Anja

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Maraninho, 17

Grundsätzlich ist die Aussage richtig. Wenn jetzt kein Anspruch mehr auf die große Witwenrente (z. B. wegen Kindererziehung, ...) besteht, kann diese erst mit 45 Jahren wieder beansprucht werden. Wobei man hier beachten sollte, dass die Altersgrenze von 45 Jahren jetzt auch schrittweise erhöht wird.

Quelle: http://sozialversicherung-kompetent.de/20100123304/rentenversicherung/leistungsr...

Kommentar von Primus ,

Ein Tipp von mir: Bevor du antwortest, solltest Du Dir erst die Antworten der anderen User durchlesen. Du wiederholst nämlich ständig Antworten.

Man könnte fast meinen, Du bist auf Punktejagd ;-))

Kommentar von anjamollek ,

Rechtherzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen,lG Anja

Antwort
von Privatier59, 11

Ich nehme an, dass bisher ein minderjähriges Kind vorhanden war und das jetzt das 18.Lebensjahr vollendet hat. Ansonsten hätte es die große Witwenrente nämlich schon bisher nicht gegeben. Das 45.Lebensjahr ist für Todesfälle vor 2012 da in der Tat die Altersgrenze. Die hat sich inzwischen auf 47 Jahre erhöht.

Danke auch dir für deine Hilfe,lG Anja

Antwort
von katalog49, 11

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die große Witwenrente vor dem 45. Lebensjahr (hier gibt es auch eine stufenweise Anhebung auf 47 Jahre) nur gezahlt, wenn ein Kind unter 18 Jahren vorhanden ist.

In dem Moment, an dem das Kind 18 Jahre alt wird, greift die normale Regelung, das heißt, die große Witwenrente wird dann frühestens ab dem 45. Lebensjahr gezahlt.

Wenn Du also ein Kind hast, dass jetzt 18 Jahre alt geworden ist, dann ist das alles richtig.

Danke für deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen,lG Anja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten