Frage von mabri,

Witwenrente mit 45

Mein Mann ist 2008 gestorben , er war noch berufstätig . ich war zu dem Zeitpunkt 40 Jahre alt und bekam keine Witwenrente ! Ich werde nächstes Jahr 45 steht mir dann die Witwenrente zu ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, gibt es keine Rentenberatung bei Euch in der Nähe ? Ich würde mich dort beraten lassen. K.

Antwort
von Primus,

Du hättest doch nach dem Tod Deines Mannes Anspruch auf die kleine Witwenrente gehabt. Lebten zu dem Zeitpunkt minderjährige Kinder mit im Haushalt, hätte Dir die große Witwenrente zugestanden. Lies Dir mal folgenden Text durch, vielleicht hilft er Dir weiter: http://www.rente-xxl.de/rente/gesetzliche-rente/witwenrente/wirtwenrente/te :

Antwort
von Lissa,

Ja, wenn du nicht wieder geheiratet hast, solltest du einen Antrag auf große Witwenrente stellen.

Hier findest du alle weiteren Informationen zum Witwenrentenanspruch: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Themen/01_rente/...

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn Du zum Zeitpunkt des Todes Deines Mannes noch keine 45 Jahre alt warst, hätte Dir die kleine Witwenrente zugestanden, aber nach neuem Recht nur 2 Jahre befristet, bei Kinder unter 18 Jahre hättest Du die große Witwenrente bekommen. Ohne Kinder kannst die gr. Rente ab 45 Jahren bekommen. Melde Dich auf jeden Fall bei der Rentenversicherung und laß Deine Ansprüche prüfen, solltest Du Kinder unter 18 J haben, dann stelle auf jeden Fall einen Hinterbliebenenrentenantrag.

Antwort
von Papiertigerlein,

Hallo, auch ich bin so jung Witwe geworden. Von der kleinen Witwenrente habe ich nichts ausbezahlt bekommen. Als ich so ca. 44,5 Jahre alt war habe ich einen Antrag auf große Witwenrente gestellt - alle Unterlagen eingereicht - und diese auch bewilligt bekommen. Allerdings gekürzt - da ich ja selbst verdiene.. Suche dir einen Versicherugnsältesten - die können dich ganz gut beraten. LG

Antwort
von qtbasket,

Nein der Witwenrentenanspruch ist mit der kleinen Witwenrente abgegolten - diese ist bewußt vom Gesetzgeber befristet worden.

Es bleibt der Witwe nichts anderes übrig als für einen eigenen Rentenanspruch zu sorgen.

Die Zeiten der Vollkaskohinterbliebenenversorgung besonders in jungen Jahren ist lange vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community