Frage von Alterhase, 10

Witwenrente GesamtBerechnung

Ist zur Witwenrente (aus der Rente meines Mannes) meine eigene Rente als Gesamtbezüge zu unterstellen? Sind heute beide Rentner und seit 1971 verheiratet. Konkret: aktuell Ehemann ca. 1600 Rente und eigene Rente ca. 550

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 8

Welches Einkommen Du als zukünftige Witwe erhältst, kannst Du hier selbst prüfen:

http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php

Ich wünsche Deinem Mann noch ein langes, gesundes Leben und Dir, dass noch viele Rentenerhöhungen die Witwenrente in die Höhe schrauben ;-)

Antwort
von Lissa, 6

Wenn dein Mann verstirbst, bekommst du 60% seiner Rente als Witwenrente. Diese wird nicht gekürzt, da deine eigene Rente unterhalb des Freibetrags liegt. Deine eigene Rente beziehst du dann natürlich weiter.

Antwort
von Zitterbacke, 3

Sollte er denn irgend wann einmal sterben, was hoffentlich erst später ist , müssen wir doch wissen in welcher Beziehung du hier deine "Frage" stellst ?

Wir versuchen dir dann sicherlich schnell zu helfen. Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community